Exemplareigenschaften für Träger

Die Eigenschaften sind unterschiedlich und von den jeweiligen Trägerfamilien abhängig, die bei der Installation angegeben werden. Die folgenden Exemplareigenschaften gelten für die Trägerfamilien, die bei einer typischen Installation geladen werden:

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Referenzebene Die Abhängigkeitsebene. Dies ist ein schreibgeschützter Wert, der von der Arbeitsebene, auf der der Träger platziert wurde, abhängt.
Arbeitsebene Die aktuelle Ebene, auf der die Elemente platziert werden. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Startebenenversatz Festlegen des Abstands zwischen dem Trägeranfangspunkt und der Referenzebene. Hier eingegebene Werte werden zurückgesetzt, wenn das Element gesperrt wird. In gesperrtem Zustand schreibgeschützt.
Endebenenversatz Der Abstand des Trägerendpunkts von der Referenzebene. Hier eingegebene Werte werden zurückgesetzt, wenn das Element gesperrt wird. In gesperrtem Zustand schreibgeschützt.
Ausrichtung Die Ausrichtung des Trägers gegenüber der aktuellen Ebene, auf der Elemente eingefügt werden. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Querschnittdrehung Steuert die Drehung von Trägern und Streben. Der Drehwinkel wird von der Arbeitsebene des Trägers und der Richtung der mittleren Referenzebene gemessen.
Konstruktion (Projekte vor Version 2014)
Starterweiterung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Anfangs des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Trägerfamilien enthalten, die nicht aktualisiert wurden. Es wird empfohlen, die Starterweiterung der geometrischen Position (unten) zu verwenden. Durch Verwendung beider Werte werden die Erweiterungen addiert.

Enderweiterung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Endes des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Trägerfamilien enthalten, die nicht aktualisiert wurden. Es wird empfohlen, die Starterweiterung der geometrischen Position (unten) zu verwenden. Durch Verwendung beider Werte werden die Erweiterungen addiert.

Materialien und Oberflächen
Tragendes Material Bestimmt die Darstellung verdeckter Tragwerkselemente. Beton oder Fertigbeton werden als verdeckt angezeigt. Stahl oder Holz sind sichtbar, wenn sich andere Elemente davor befinden. Nicht zugewiesene Elemente werden nicht angezeigt, wenn sie durch andere Elemente verdeckt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Materialklassen für Tragwerk.

Tragwerk
Einfügesymbolposition Dies gilt nur für Stahlträger.
Startverbindung Dies gilt nur für Stahlträger. Das Symbol für einen momentsteifen Rahmen oder ein Hebelmoment am Anfang eines Trägers.
Endverbindung Dies gilt nur für Stahlträger. Das Symbol für einen momentsteifen Rahmen oder ein Hebelmoment am Ende eines Trägers.
Schnittlänge Die reale Länge des Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Tragwerksverwendung Gibt die Verwendung an. Mögliche Werte sind Tragwerk, Horizontaler Verband, Balken, Sonstige oder Pfette.
Anfangsverbindung - Typ Endhöhe oder Abstand. Gibt die Ansichtsausrichtung des Trägers an. Endhöhe behält die Platzierungsebene bei, Abstand bewirkt eine Ausrichtung an der Verbindungsposition auf der Stütze. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Anfangsverbindung - Abstand Gibt den Versatz des Trägeranfangs vom Stützenverbindungspunkt an, wenn Anfangsverbindung - Typ auf Abstand eingestellt ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Ende der referenzierten Stütze Gibt entweder den oberen oder den unteren Rand des Trägers an, von dem aus die Anfangsverbindung - Abstand bestimmt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Endverbindung - Typ Endhöhe oder Abstand. Gibt die Ansichtsausrichtung des Trägers an. Endhöhe behält die Platzierungsebene bei, Abstand bewirkt eine Ausrichtung an der Verbindungsposition auf der Stütze. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Endverbindung - Abstand Gibt den Versatz des Trägerendes vom Stützenverbindungspunkt an, wenn Endverbindung - Typ auf Abstand einstellt ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Ende der referenzierten Stütze Gibt entweder den oberen oder den unteren Rand des Trägers, von dem aus die Endverbindung - Abstand bestimmt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägeransicht an Stützenverbindung.
Bewehrungsüberdeckung - Obere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der Oberkante des Trägers.
Bewehrungsüberdeckung - Untere Fläche Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung von der Unterkante des Trägers.
Bewehrungsüberdeckung - Andere Flächen Dies gilt nur für Betonträger. Der Abstand der Bewehrungsüberdeckung zwischen dem Träger und den Flächen benachbarter Elemente.
Geschätztes Bewehrungsvolumen Dies gilt nur für Betonträger. Gibt das geschätzte Bewehrungsvolumen des ausgewählten Elements an. Es handelt sich um einen schreibgeschützten Parameter, der erst nach dem Platzieren von Bewehrung angezeigt wird.
Krümmungsgröße Dies gilt nur für Stahlträger. Die Krümmung des Trägers.
Anzahl Bolzen Dies gilt nur für Stahlträger. Die Anzahl der Bolzen pro Träger.
Berechnungsmodell aktivieren Zeigt das Berechnungsmodell an und nimmt es in analytische Berechnungen auf. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktivieren des Berechnungsmodells.
Bemaßungen
Länge Die Länge zwischen den Trägergriffen Weitere Informationen erhalten Sie unter Trägergriffe. Dies ist die analytische Länge des Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Volumen Das Volumen des ausgewählten Trägers. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
ID-Daten
Kommentare Kommentare des Benutzers.
Markierung Beschriftung für den Träger Verwendungsmöglichkeit: Ladenmarkierungen. Dieser Wert muss für alle Elemente eines Projekts eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Phasen
Phase erstellt Gibt an, in welcher Phase das Trägerbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Projektphasen.
Phase abgebrochen Gibt an, in welcher Phase das Trägerbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Projektphasen.
Geometrische Position
Startverlängerung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Anfangs des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist.
Enderweiterung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Endes des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist.
Anfangsfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Anfangs des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist. Nur aktiviert, wenn der Anfang des Elements verbunden ist.
Endfugenkürzung Dies gilt nur für Stahlträger. Die Bemaßung zwischen der Kante des Ende des Trägers und dem Element, mit dem er verbunden ist. Nur bei Verbindung mit Elementanfang.
yz-Ausrichtung Dies gilt nur für Stahlträger. Entweder Einheitlich oder Unabhängig. Mithilfe der Option Einheitlich legen Sie dieselben Parameter für den Anfang und das Ende eines Trägers fest. Die Option Unabhängig ermöglicht es, für Anfang und Ende eines Trägers unterschiedliche Parameter festzulegen.
y-Ausrichtung Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Der nummerische Wert für den Versatz der Geometrie. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Oben, Mitte, Unten.
z-Versatzwert Gilt nur für Stahlträger mit einheitlicher Ausrichtung. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägeranfang in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägeranfang in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Oben, Mitte, Unten.
z-Versatzwert Anfang Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Ende des Trägers. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Anfang festgelegt wurde.
y-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägerende in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
y-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter y-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
z-Ausrichtung Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Gibt die Position der realen Geometrie am Trägerende in Bezug auf die Basislinie an: Ursprung, Links, Mitte, Rechts.
z-Versatzwert Ende Gilt nur für Stahlträger mit unabhängiger Ausrichtung. Der numerische Wert für den Versatz der Geometrie am Anfang des Trägers. Der Abstand zwischen der Basislinie und dem charakteristischen Punkt, der im Parameter z-Ausrichtung Ende festgelegt wurde.
ID-Daten (analytische Träger)
Nummer von Tragwerksteil Eine Kennung, die für das Tragwerksteil erstellt wird. Dieser Wert muss für die Berechnungsmodelle der Träger, Streben und Stützen in einem Projekt eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Kommentare Kommentare des Benutzers.
Tragwerksanalyse
Revit Structure

(Weitere Informationen erhalten Sie unter Tragwerksberechnungsmodell - Überblick.)

Auflagerbedingung Anfang Die Anfangsauflagerbedingungen. Die möglichen Werte sind Fest, Gelenkig, Biegemoment oder Benutzerdefiniert. Wenn Sie Benutzerdefiniert wählen, können Sie jede der Anfangsauflagerbedingung en aktivieren oder deaktivieren.
Fx Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang des Trägers in Richtung der x-Achse.
Fx Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang des Trägers in Richtung der y-Achse.
Fz Anfang Auflagerbedingung für Translation am Anfang des Trägers in Richtung der z-Achse.
Mx Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang des Trägers in Richtung der x-Achse.
My Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang des Trägers in Richtung der y-Achse.
Mz Anfang Auflagerbedingung für Drehung am Anfang des Trägers in Richtung der z-Achse.
Auflagerbedingung Ende Die Endauflagerbedingungen. Die möglichen Werte sind Fest, Gelenkig, Biegemoment oder Benutzerdefiniert. Wenn Sie Benutzerdefiniert wählen, können Sie jede der Endauflagerbedingungen aktivieren oder deaktivieren.
Fx Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende des Trägers in Richtung der x-Achse.
Fy Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende des Trägers in Richtung der y-Achse.
Fz Ende Auflagerbedingung für Translation am Ende des Trägers in Richtung der z-Achse.
Mx Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende des Trägers in Richtung der x-Achse.
My Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende des Trägers in Richtung der y-Achse.
Mz Ende Auflagerbedingung für Drehung am Ende des Trägers in Richtung der z-Achse.
Berechnen als Wird von externen Analyseanwendungen verwendet, um festzustellen, ob die Trägerbedingungen in die laterale Analyse eingehen sollen.
Revit Structure

Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen der Projektion.

Berechnungsmodell
Kopplungen Entweder Ja, Nein oder Von Stütze. Ein Rahmenelement, das als vollständig starr oder in globalen Richtungen freigegeben festgelegt werden kann. Sind Kopplungen aktiviert, wird im Modell ein zusätzliches analytisches Segment zwischen dem Ende des Berechnungsmodells eines Trägers und dem Berechnungsmodell einer Stütze eingefügt. Von Stütze definiert die Kopplung des Trägers mithilfe der mit ihm verbundenen Stütze.
Revit Structure

Siehe Kopplung.

Analytische Eigenschaften
Familientyp Der Familientyp des Elements.
Materialobjekt (physikalisch) Der Name eines dem Träger zugewiesenen realen Objekts (schreibgeschützt).
Länge Die Länge des Berechnungsmodells.
Analytische Achse
Anfang - Ausrichtungsmethode

Automatische Erkennung oder Projektion. Gibt an, ob die horizontalen und vertikalen Referenzen der Startposition des Trägers automatisch oder über eine definierte Projektion ausgerichtet werden sollen.

y-Projektion Anfang

Basislinie, Linke Seite von Element, Mittelpunkt des Elements, Rechte Seite von Element, <Raster...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Anfang - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die horizontalen Grenzen des Berechnungsmodells am Anfang des Trägers an.

z-Projektion Anfang

Basislinie, Oberseite von Element, Mittelpunkt des Elements, Unterseite von Element, <Ebene...>, <Referenzebene...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Anfang - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die vertikalen Grenzen des Berechnungsmodells am Anfang des Trägers an.

Ende - Ausrichtungsmethode

Automatische Erkennung oder Projektion. Gibt an, ob die horizontalen und vertikalen Referenzen der Endposition des Trägers automatisch oder über eine definierte Projektion ausgerichtet werden sollen.

y-Projektion Ende

Basislinie, Linke Seite von Element, Mittelpunkt des Elements, Rechte Seite von Element, <Raster...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Ende - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die horizontalen Grenzen des Berechnungsmodells am Ende des Trägers an.

z-Projektion Ende

Basislinie, Oberseite von Element, Mittelpunkt des Elements, Unterseite von Element, <Ebene...>, <Referenzebene...> oder <Referenzebenen...>. Diese Option ist verfügbar, wenn Ende - Ausrichtungsmethode als Projektion ausgewählt ist.

Revit Structure

Gibt die vertikalen Grenzen des Berechnungsmodells am Ende des Trägers an.

Andere
Starterweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlträger. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Starterweiterungsparameters.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Trägerfamilien enthalten, die nicht aktualisiert wurden.

Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Enderweiterung berechnen Dies gilt nur für Stahlträger. Legt Familienparameter fest; definiert die maximale Entfernung des Enderweiterungsparameters.

Dieser Parameter steht nur in Projekten zur Verfügung, die in Versionen vor Autodesk Revit 2014 erstellt wurden und Trägerfamilien enthalten, die nicht aktualisiert wurden.

Dieser Wert ist schreibgeschützt.