Sie können eine Bitmap-Datei oder ein Prozedur-Map verwenden, um den Selbstilluminationswert zu steuern. Dadurch sehen Teile eines Objekts aus, als würden sie leuchten. Die weißen Map-Bereiche werden mit maximaler Selbstillumination gerendert. Schwarze Bereiche werden ohne Selbstillumination gerendert. Graue Bereiche werden mit teilweiser Selbstillumination (entsprechend dem Graustufenwert) gerendert.
Unter Verwendung eines Selbstilluminations-Maps
Die Selbstillumination bewirkt, dass der Leuchtbereich nicht von den in der Szene enthaltenen Lichtquellen beeinflusst wird (die Umgebungsfarbkomponente fehlt völlig) und keine Schatten auf das Objekt geworfen werden.
So verwenden Sie ein Selbstilluminations-Map
3ds Max öffnet die Material-/Map-Übersicht.
(Wenn Sie "Bitmap" als Map-Typ wählen, wird zunächst ein Dialogfeld von 3ds Max angezeigt, in dem Sie die Bilddatei wählen können.)
Sie können auch Erweiterter Material-Editor für das Vernetzen eines Map-Knotens mit der Komponente "Selbstillumination" verwenden.