Verwenden von Maps und der Umgebung als Materialkomponenten

Beim Verwenden einer Map in einer Farbkomponente (zum Beispiel als Streufarbe) eines Materials wird die Färbung der Map auf diese Komponente angewendet. Das Anwenden von Maps auf andere Arten von Materialkomponenten kann verschiedene Effekte haben und z. B. ein Material uneben erscheinen lassen, seine Transparenz oder das Aussehen von Glanzlichtern steuern usw. Sie können auch die Umgebung als Map verwenden, um Reflexionen und Refraktionen zu simulieren oder einen Hintergrund für die Szene bereitzustellen.

Die Themen in diesem Abschnitt beschreiben die Auswirkungen von Maps auf diverse, häufig verwendete Materialkomponenten. Die Themen beschreiben nicht alle Materialkomponenten, auf die Maps angewendet werden können: Eine vollständige Liste der Komponenten in einem bestimmten Materialtyp finden Sie in der Beschreibung des Materials.

Anmerkung: Sie können den Komponenten von mental ray-Materialien die meisten vorgegebenen Map-Typen zuweisen. Für mental ray-Materialkomponenten können Sie auch mental ray-Shader zuweisen, die der Vorgabe Scanline-Renderer nicht rendern kann.