Unterobjekt-Material-Zuweisung durch Ziehen und Ablegen

Sie können ein Material auf eine Auswahl von bearbeitbaren Unterobjekten, wie etwa Flächen in einem Netz, anwenden. Im Material-Editor können Sie die Option Material der Auswahl zuweisen verwenden. Sie können das Material auch aus dem Material-Editor oder der Material-/Map-Übersicht auf die ausgewählten Flächen ziehen. Dadurch kann nebenbei ein neues Multi-/Unterobjekt-Material entstehen.

Sie können das Ziehen und Ablegen von Materialien auf Unterobjekte deaktivieren. Wechseln Sie dazu zur Registerkarte Allgemein des Dialogfelds Einstellungen, und deaktivieren Sie im Bereich "Untermaterialien" die Option "Automatisch zuweisen". Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Erstellen eines Multi-/Unterobjekt-Materials

Das Multi-/Unterobjekt-Material kann auf drei Arten erstellt werden, abhängig davon, welches Material bereits auf das gewählte Unterobjekt angewendet wurde:

Prozeduren

So ziehen Sie Materialien auf Unterobjektauswahlen:

  1. Wählen Sie in der Modifikatorgruppe "Modifikatorstapel" als Unterobjektebene "Fläche".
  2. Wählen Sie Flächen eines bearbeitbaren Netzobjekts aus.
  3. Ziehen Sie ein Musterfeld der klassischen Benutzeroberfläche oder die Ausgangsbuchse eines Materials aus der aktiven Ansicht des erweiterten Material-Editors auf die ausgewählten Flächen.
  4. Klicken Sie im Rollout "Modifikatorstapel" auf "Unterobjekt", um diese Schaltfläche zu deaktivieren und zur Objektebene zurückzukehren.
  5. Klicken Sie im Material-Editor auf (Material aus Objekt auswählen), und holen Sie das Material mit der Pipette vom Objekt.

    Daraufhin erscheint das neue Multi-/Unterobjekt-Material in der aktiven Ansicht.