Adaptation

Im Bewegungsmischer sind Clip-Versionen, die mehrmals in Spuren verwendet werden, entweder Instanzen oder Adaptionen voneinander.

Ein Clip, der mehrmals für einen Biped oder für verschiedene Bipeds derselben Größe verwendet wird, wird als Instanz bezeichnet. Ein Clip, der für verschieden große Bipeds verwendet wird, ist eine Adaption.

Dieses Vorgehen ist erforderlich, da der Mischer jeden geladenen Clip an die Größe des Bipeds anpasst. Beim ersten Laden eines Clips, passt der Mischer den Clip wie erforderlich an. Wenn der Clip geklont oder erneut geladen wird, passt der Mischer den neuen Clip an den Biped an und ermittelt dann durch Vergleichen der Änderung mit zuvor geladenen Versionen, ob der Clip unverändert ist. Ist dies der Fall, sind der neue Clip und vorhergehende Versionen jeweils Instanzen. Ist dies nicht der Fall, sind der neue Clip und die vorhergehenden Versionen jeweils Adaptionen.

Bei Schrittanimationen bezieht sich der Begriff Adaptation auf Keys, die für eine Schrittabfolge erzeugt wurden. Wenn Sie aktive Schritte bearbeiten, werden Körper- und Bein-Keys automatisch angepasst. Die Funktion der Schritte ist also eine Art "Gizmo" zum Ändern der Keyframes der Figuranimation. In den meisten Fällen werden an Schritten vorgenommene Änderungen intuitiv auf Keys angewendet.