Ihre Produktivität wird deutlich zunehmen, wenn Sie Arbeit wiederverwenden, indem Sie Geometrie aus Szenen oder anderen Programmen kombinieren. 3ds Max unterstützt diese Methode mit den Befehlen "Importieren", "Zusammenführen" und "Ersetzen". Außerdem können Sie Szenen und Objekte mithilfe der XRef-Funktionalität mit anderen Mitarbeitern am gleichen Projekt gemeinsam nutzen.
Das Zahnradmodell wurde in eine andere Szene importiert
Über das Anwendungsmenü "Importieren" fügen Sie Objekte aus anderen Programmen in eine Szene ein. Eine Liste der importierbaren Dateitypen finden Sie im Listenfeld "Dateityp" des Dialogfelds "Datei zum Importieren auswählen".
Je nach ausgewähltem Dateityp verfügen Sie möglicherweise über Optionen für dieses Import-Plug-In. Weitere Informationen finden Sie unter Geometriedateiformate.
Mithilfe der Option Zusammenführen können Sie mehrere Szenen zu einer einzigen großen Szene zusammenfassen. Wenn Sie eine Datei zusammenführen, können Sie die zusammenzuführenden Objekte auswählen. Wenn ein zusammenzuführendes Objekt den gleichen Namen wie ein Objekt in Ihrer Szene hat, können Sie das zusammenzuführende Objekt umbenennen oder auslassen.
Die Modelle für Pfeife und Aschenbecher wurden in einer Szene zusammengeführt
Verwenden Sie Animation laden zum Laden von gespeicherten Animationen auf Objekte in Ihrer Szene.
Mithilfe der Option Ersetzen können Sie Objekte in Ihrer Szene durch gleichnamige Objekte in einer anderen Szene ersetzen. Ersetzen ist nützlich, wenn Sie Ihre Szene mit einfachen Objekten einrichten und animieren und anschließend vor dem Rendern durch detaillierte Objekte ersetzen wollen.
Das Dialogfeld "Ersetzen" ist in Aussehen und Funktionalität identisch mit "Zusammenführen", mit dem Unterschied, dass nur Objekte mit dem gleichen Namen wie Objekte in der aktuellen Szene aufgeführt werden.
Mit den Optionen XRef-Objekte und XRef-Szenen können Sie durch Verweise auf externe MAX-Dateien in Ihrer Szene Objekte und Szeneneinrichtungen verwenden, die sich in diesen Dateien befinden. Mit diesen Funktionen können Sie Dateien gemeinsam mit Kollegen nutzen. Sie verfügen sogar über Optionen, mit denen Sie externen Dateien aktualisieren und schützen können.
Mit dem Dateiverknüpfungs-Manager können Sie Geometrie und Materialien aus anderen Autodesk-Anwendungen mit dem FBX- oder DWG-Format verknüpfen. Verwenden Sie entweder 3ds Max oder die andere Anwendung zum Bearbeiten der Szene, während die einzelne Quelldatei erhalten bleibt.