In der Gruppe "Multiobjekt-Editor" im Dialogfeld "MassFX-Hilfsmittel" können Sie lokale Dynamikeinstellungen für Objekte (steife Körper und Beschränkungen) in der Simulation festlegen. Der Hauptunterschied zwischen diesen Einstellungen und ihrem Pendant für den Modifikator "Steifer Körper" oder das Hilfsmittel "Beschränkung" in der Modifikatorgruppe besteht darin, dass in der Gruppe "Multiobjekt-Editor" die Eigenschaften für alle gewählten Objekte gleichzeitig eingestellt werden können. In der Modifikatorgruppe sind die Einstellungen nur für jeweils ein Objekt verfügbar.
Sie können Einstellungen für mehrere ausgewählte steife Körper oder Beschränkungen ändern, aber nicht beide. Wenn die Auswahl aus verschiedenen Objekttypen oder keinen Objekten besteht, wird eine entsprechende Meldung in der Multiobjekt-Editor-Gruppe angezeigt.
Tipp: Die meisten dieser Einstellungen sind ebenfalls in der Modifikatorgruppe für den MassFX-Modifikator "Steifer Körper" oder UConstraint-Hilfsmittel verfügbar. Aus folgenden Gründen empfiehlt es sich aber im Allgemeinen, sie im Dialogfeld "Multiobjekt-Editor" zu verwenden:
- Der Multiobjekt-Editor ist modusunabhängig, d. h., er bleibt geöffnet und die Einstellungen sind auch dann verfügbar, wenn die Modifikatorgruppe nicht aktiv ist.
- Wie bereits erwähnt, sind die Einstellungen im Multiobjekt-Editor für eine beliebige Anzahl von gewählten Objekten und nicht nur wie in der Modifikatorgruppe für ein Objekt verfügbar.
Wenn sich Parameterwerte in der Auswahl unterscheiden
Beim Bearbeiten mehrerer gewählter Objekte, die unterschiedliche Werte für eine bestimmte Eigenschaft aufweisen, wird dies von den Einstellungen des Multiobjekt-Editors wie folgt angegeben: In allen Fällen wird beim Ändern einer solchen Einstellung der neue Wert auf alle ausgewählten Objekte angewendet.
Welche Rollouts unter dem Multiobjekt-Editorbereich erscheinen, hängt davon ab, ob die steifen Körper oder Beschränkungen aktiviert sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den folgenden Themen: