In diesem Thema finden Sie Tipps dazu, wie Sie mit DRF-Dateien arbeiten.
DRF-Dateien müssen in 3ds Max als MAX-Dateien gespeichert werden.
3ds Max wird mit mehreren marktspezifischen Vorgabesätzen geliefert. Wenn Sie mit Dateitypen zur Design-Visualisierung arbeiten, sollten Sie die Vorgabeeinstellungen von DesignVIZ laden. Weitere Informationen darüber finden Sie unter Anwendungsspezifische Vorgabeeinstellungen.
In VIZ Render können Sie als Systemeinheit lediglich Meter verwenden. Mit 3ds Max können Sie jedoch ihre eigene Systemeinheit definieren und festlegen, wie diese Einheiten angezeigt werden. Weitere Informationen zu Einheiten finden Sie unter Verwenden von Einheiten und Dialogfeld "Einheiten einrichten".
Häufig wird beim Öffnen einer DRF-Datei ein Dialogfeld "Fehlende externe Dateien" angezeigt. Fügen Sie zum Suchen der fehlenden Dateien die entsprechenden VIZ Render-Verzeichnisse im Dialogfeld "Benutzerpfade konfigurieren" auf der Registerkarte "Externe Dateien" hinzu.
Verknüpfte Objekte werden in der Modifikatorgruppe als verknüpfte Geometrieobjekte angezeigt. Diese Objekte erlauben keinen Zugriff auf Unterobjektebenen, wo weniger schwerwiegende Bearbeitungen erfolgen können. Wenn ein verknüpftes Geometrieobjekt verschoben, gedreht oder skaliert wird, können Sie die Option "Position zurücksetzen" verwenden.
Die Benutzeroberfläche der verknüpften Geometrie in der Modifikatorgruppe.
3ds Max erkennt verknüpfte Geometrieobjekte, wenn Sie eine in VIZ Render erstellte MAX-Datei öffnen. Da verknüpfte Geometrieobjekte in der Modifikatorgruppe keine Parameter enthalten, müssen Sie dem Objekt zunächst einen Netzbearbeitungs-Modifikator hinzufügen oder das verknüpfte Geometrieobjekt in ein bearbeitbares Netz konvertieren, um auf die Unterobjektebenen zuzugreifen. Wenn Sie einer verknüpften Geometrie einen Modifikator hinzufügen, gilt dieser Modifikator für alle Instanzen dieses Objekts.
Verknüpften Geometrieobjekten wird auch ein besonderer LinkTM-Controller zugewiesen. Wenn das Objekt in ein bearbeitbares Netz, Poly- oder NURBS-Objekt oder einen bearbeitbaren Spline konvertiert wird, wird der LinkTM-Controller durch einen PRS-Controller ersetzt.
Wenn Sie eine DRF-Datei mit ersetzten Objekten öffnen, erkennt 3ds Max die Ersetzungen und fügt die Ersatzobjekte in die Szene ein.
Einige der Benutzeroberflächenelemente in 3ds Max befinden sich nicht an der Stelle, an der Sie sie erwarten würden, wenn Sie gerade mit VIZ Render gearbeitet haben. Die Ansichtsfenster-Steuerelemente befinden sich beispielsweise in der unteren rechten Ecke und nicht links oben.
Weitere Informationen zur Benutzeroberfläche finden Sie unter Überblick über die Benutzeroberfläche.
Die Render-Voreinstellungen in 3ds Max unterscheiden sich erheblich von den Voreinstellungen in VIZ Render. Weitere Informationen zu ihrer Verwendung finden Sie unter Voreingestellte Renderoptionen.