Sie können verschiedene Standard-Render-Voreinstellungen verwenden, um den gezackten Effekt der Anzeige von Diagonalen und geschwungenen Kanten zu entfernen.
Da Bilder auf einem Monitor durch einzelne Bildpunkte (Pixel) dargestellt werden, die auf einem festen Raster angeordnet werden, erscheinen diagonale Linien oder abgerundete Kanten bei der Render-Voreinstellung Entwurf oder Niedrig oft gezackt.
Im folgenden Beispiel ist die Bildqualität stark verringert - Min. Samples = 1/64; Max. Samples = 1/4.
Mit einer höheren Auflösung (und damit kleineren Pixeln), ist das Aliasing weniger sichtbar. Sie können den Effekt jedoch noch weiter reduzieren, indem Sie Anti-Aliasing-Techniken anwenden. Die vom Renderer verwendete Anti-Aliasing-Methode wird als Sampling bezeichnet. Das Sampling wird durch die Sampling- und Filtereinstellungen in der Palette Erweiterte Render-Einstellungen gesteuert.
Durch die Sampling-Funktion werden die Farben der einzelnen Pixel so wiedergegeben, wie das Programm sie für richtig hält. Der Renderer erstellt zuerst Samples der Szenenfarbe innerhalb oder am Rand des Pixels und verwendet anschließend einen Filter, um die Samples in einer einzigen Pixelfarbe zu kombinieren. Durch die Erhöhung der minimalen und maximalen Sampling-Bereiche verbessert sich die Qualität des Renderings deutlich.
Im folgenden Beispiel werden durch ein Erhöhung des Sampling die Kanten geglättet. - Min. Samples = 1; Max. Samples = 16.
Es gibt fünf Filtermethoden: Feld, Gauss, Dreieck, Mitchell oder Lanczos. Feld ist die Standardeinstellung und kann am schnellsten verarbeitet werden. Mitchell erzielt meist die genauesten Ergebnisse. Der Feldfilter kombiniert Samples regelmäßig. Eine Gewichtung findet nicht statt. Die anderen Filter verwenden vor dem Kombinieren jeweils eine bestimmte Kurve, um die Samples zu gewichten.
Anti-Aliasing hat aber auch mindestens zwei Nachteile.
Sie müssen sich entscheiden, wie viel Zeit Sie für das Rendern aufwenden möchten und wie gut Ihr abschließendes Rendering sein soll. Wie nachteilig die Auswirkungen sind, ist teilweise von Ihrer Hardware abhängig und teilweise davon, für wen Ihre Arbeit bestimmt ist.
Die Standard-Render-Voreinstellung bietet fünf Ebenen für Anti-Aliasing. Mit Entwurf wird die niedrigste Stufe für Anti-Aliasing verwendet. Auf diese Weise wird die schnellste Geschwindigkeit ermöglicht. Die Berechnungsgeschwindigkeit wird mit jeder Stufe langsamer. Hierdurch wird die Effizienz des Vorgangs erhöht, da das Programm selbst für jeden Pixel entscheidet, ob weniger berechnete Muster ausreichen.