So erstellen oder bearbeiten Sie Berichtsformatdateien
Klicken Sie auf Registerkarte BerichteGruppe SonstigesBerichtsformat einrichten. Finden
Anmerkung: Sie können dieses Dialogfeld auch öffnen, indem Sie im Dialogfeld Automatische Berichtsauswahl auf Berichtsformatdatei einrichten klicken.
Wählen Sie aus, für welchen Bericht eine Formatdatei erstellt werden soll, oder öffnen Sie eine bestehende Formatdatei.
Legen Sie ggf. die Berichtsoptionen fest.
Wählen Sie ggf. die zu extrahierenden Anlagenbezeichnungen oder Ortsbezeichnungen.
(Optional) Wählen Sie aus, ob dem Seitenheader spezielle Unterbrechungswerte hinzugefügt werden sollen. Wenn sie eine spezielle Unterbrechung für Anlage/Ort auswählen, werden die Werte für diese Geräte im Berichtsabschnittsheader angezeigt.
Wählen Sie Optionen zum Sortieren oder Formatieren der Daten, bevor Sie die Formatdatei speichern.
Tipp: Wenn Sie die Formatdatei für automatische Berichte verwenden möchten, müssen Sie eine der Optionen Bericht in Datei speichern oder In Zeichn. einf. aktivieren, da die Berichte nicht im Dialogfeld Bericht-Generator angezeigt werden.
Bericht in Datei speichern: Speichert den Bericht in eine Datei. Wählen Sie im Dialogfeld Bericht in Datei speichern den Typ der Ausgabedatei aus. Sie können mehrere Dateiausgaben definieren. Es gibt die folgenden Möglichkeiten: ASCII-Bericht, durch Kommata getrennt, Excel-Tabellenkalkulation, Access-Datenbank und XML-Format.
Berichtsfelder ändern: Ändert die Auswahl der Daten für den Bericht und ihre Reihenfolge. Sie können auch die Ausrichtung der Spalten und sogar die Spaltenbezeichnung ändern. Das Feld Beschreibung kann über mehrere Zeilen verfügen. Wenn Sie das Feld Beschreibung in den Bericht einschließen, müssen Sie festlegen, welche Zeilen zu diesem Feld gehören sollen. Wählen Sie einfach die verschiedenen Felder aus, um die Beschreibung zu definieren.
In Zeichnung einfügen: Öffnet das Dialogfeld Tabellenerzeugung einrichten, damit Sie festlegen können, wie der Bericht als Tabelle in der Zeichnung angezeigt werden soll.
Felder sortieren: Definiert die Sortierreihenfolge der Felder im Bericht.
Benutzeroptionen: Öffnet das Dialogfeld Optionen zur Nachverarbeitung von Berichtsdaten, in dem Sie angeben können, welche Optionen bei der Generierung des Berichts ausgeführt werden.
Anmerkung: In der Formatdatei enthaltene Benutzeroptionen werden ausgeführt, bevor der Bericht im Dialogfeld Berichts-Generator angezeigt wird.
Speichern Sie die Formatdatei, um sie für spätere Berichtserstellungen zu verwenden.