Austauschen von Daten mit AutoCAD Civil 3D

Sie können Autodesk AutoCAD Civil 3D-Daten in das InfraWorks 360-Modell importieren, indem Sie eine lokale AutoCAD Civil 3D-DWG-Zeichnung oder eine von AutoCAD Civil 3D exportierte IMX-Datei referenzieren. Ein AutoCAD Civil 3D-Benutzer kann InfraWorks 360-Modelldaten in AutoCAD Civil 3D importieren, indem ein lokales InfraWorks 360-Modell oder eine aus InfraWorks 360 exportierte IMX-Datei referenziert wird.

Wichtig:

Weitere Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Austauschen von Daten zwischen AutoCAD Civil 3D und InfraWorks 360.

Dieses AutoCAD Civil 3D-Online-Hilfethema enthält wichtige und ausführliche Informationen für InfraWorks 360-Benutzer sowie für AutoCAD Civil 3D-Benutzer. Dieses Hilfethema enthält folgende Informationen:

Zusammenfassung des Arbeitsablaufs für den Datenaustausch

1. Öffnen Sie InfraWorks 360.
  • Erstellen Sie einen konzeptuellen Entwurf in einem Modell oder Vorschlag.
  • Schließen Sie InfraWorks 360.
2. Öffnen Sie AutoCAD Civil 3D.
  • Öffnen Sie das InfraWorks 360-Modell (gesamtes Modell oder bestimmter relevanter Bereich).
  • Wählen Sie die Modellobjekte, die konfiguriert und in eine AutoCAD Civil 3D-Zeichnung importiert werden sollen.
  • Schließen Sie den detaillierten Entwurf der ausgetauschten Objekte ab.
  • Schließen Sie AutoCAD Civil 3D.
3. Öffnen Sie InfraWorks 360.
  • Verknüpfen Sie die AutoCAD Civil 3D-Zeichnung mit dem Modell als eine Datenquellendatei.
  • Wählen Sie die Datentypen, die zum Modell hinzugefügt werden sollen, und zeigen Sie deren konvertierte Versionen an.
  • (Optional) Stilisieren Sie die Anzeige der Modellobjekte mithilfe angepasster Stilregeln.

So ändern Sie AutoCAD Civil 3D-Daten, die zuvor in ein Modell importiert wurden

Wenn das InfraWorks 360-Modell mit einer lokalen AutoCAD Civil 3D-DWG-Zeichnung verbunden ist, können Sie die DWG-Zeichnung erneut in das Modell importieren, um Aktualisierungen durchzuführen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Verhalten von Achsen- und Objekttypen beim Austauschen von Daten zwischen AutoCAD Civil 3D und Autodesk InfraWorks 360.

1. Öffnen Sie AutoCAD Civil 3D.
  • Nehmen Sie Änderungen an der Zeichnung vor, die in das Modell importiert wurde.
  • Schließen Sie AutoCAD Civil 3D.
2. Öffnen Sie InfraWorks 360.
  • Aktualisieren Sie mit dem Befehl Erneut importieren die AutoCAD Civil 3D-Zeichnung im InfraWorks 360-Modell, um die an der Zeichnung in AutoCAD Civil 3D durchgeführten Entwurfsänderungen wiederzugeben.

Schreibgeschützte Entwurfsstraßen beim Hinzufügen komplexer Geometrie in Civil 3D

InfraWorks 360 unterstützt einige Interaktionen mit komplexer horizontaler Geometrie von AutoCAD Civil 3D-Daten:
  • Bearbeiten der Längsschnitte von Entwurfsstraßen mit komplexer horizontaler Geometrie von AutoCAD Civil 3D.
  • Hinzufügen von Brücken entlang von Entwurfsstraßen mit komplexer horizontaler Geometrie von AutoCAD Civil 3D.

Jedoch unterstützt AutoCAD Civil 3D einige Geometrieelemente, die InfraWorks 360 nicht unterstützt. Wenn eine AutoCAD Civil 3D-Achse nicht von InfraWorks 360 unterstützte Geometrie enthält, wird die Entwurfsstraße zwar angezeigt, aber kann nicht bearbeitet werden. Sie können dennoch andere Vorgänge für diese Objekte durchführen, beispielsweise Gebietsanalyse und Drehbücher. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Verhalten von Achsen- und Längsschnitt-Objekttypen beim Austauschen von Daten zwischen AutoCAD Civil 3D und Autodesk InfraWorks 360.

Nehmen Sie Änderungen an Entwurfstraßenobjekten, die von AutoCAD Civil 3D importiert wurden, in der AutoCAD Civil 3D-Zeichnung vor. Anschließend erfolgt ein erneutes Importieren der überarbeiteten Zeichnung in InfraWorks 360.

Rohrverbinder-Komponentenkatalog in Drainage Design

Autodesk Drainage Design für InfraWorks 360 verwendet einen neuen vorgabemäßigen Komponentenkatalog mit Komponentenobjekten für Rohrverbinder (Schächte und Zuläufe). Dieser Katalog ist auch für AutoCAD Civil 3D verfügbar. Wenn die Benutzer beider Anwendungen Komponenten aus diesem Katalog verwenden und diese Objekte erneut in InfraWorks 360 importieren, können sie mithilfe realistischer Visualisierung und unter Beibehaltung der AutoCAD Civil 3D-Entwurfsarbeiten angezeigt werden. (Der Versorgungseinrichtungstyp sollte für diese in AutoCAD Civil 3D importierten Entwässerungsobjekte automatisch festgelegt werden.)

Wenn die Rohrverbinderkomponenten im Katalog nicht übereinstimmen, zeigt Drainage Design Rohrverbinderobjekte (Schächte und Zuläufe) mithilfe allgemeiner, stilbasierter Objekte an.

Bridge Design (Brückenentwurf)

Ihre InfraWorks 360-Brückenentwürfe können in Autodesk AutoCAD Civil 3D-Zeichnungen und -Arbeitsabläufe integriert werden.

Autodesk Bridge Design für InfraWorks 360 ermöglicht das Arbeiten mit Brückenentwürfen in AutoCAD Civil 3D. Wenn Sie die InfraWorks 360-Modelldaten in AutoCAD Civil 3D öffnen, führt AutoCAD Civil 3D eine Konvertierung der InfraWorks 360-Modellobjekte durch. Die Brücke wird in eine Gruppe von 3D-Volumenkörpern umgewandelt.

Anmerkung: Wenn Sie in AutoCAD Civil 3D Änderungen am Straßenlängsschnitt der Straße, die die Brücke enthält, vornehmen, wird die Brückengeometrie nicht anhand des neuen Straßenlängsschnitts in InfraWorks 360 oder AutoCAD Civil 3D aktualisiert.