So erstellen Sie einen Textausdruck

Mit dem Ausdrucks-Editor können Sie einen Textausdruck erstellen. Textausdrücke können nur für Textwerte verwendet werden. Diese verwenden Textfunktionen und sind hilfreich beim Formatieren der Ergebnisse von textbezogenen Abfragen.

Beispielsweise können Sie während des Imports das Feld Beschreibung für eine Objektklasse Straßen formatieren, indem Sie einen Textausdruck verwenden. Das Feld Beschreibung kann den Straßennamen, ein Leerzeichen und ein Suffix enthalten. Dieser Ausdruck kann wie folgt aussehen: Concat (Name, ' ', Suffix).

  1. Öffnen Sie den Ausdrucks-Editor. Weitere Informationen erhalten Sie unter So erstellen Sie einen Ausdruck.
  2. Geben Sie eine Textfunktion direkt im Ausdrucksbereich ein, oder wählen Sie sie aus dem Menü der Ausdruckselemente aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter Informationen zum Ausdrucks-Editor.
  3. Geben Sie einen Eigenschaftennamen direkt in den Ausdrucksbereich ein, oder wählen Sie die Eigenschaft aus dem Menü der Ausdruckselemente.
  4. Geben Sie alle Argumente, die für die Funktion erforderlich sind, in einfachen Anführungszeichen ein.
    Anmerkung: Bei Textausdrücken wird die Eigenschaft in Klammern angegeben, gefolgt von Argumenten in einfachen Anführungszeichen.
    • Wenn Sie beispielsweise die rechte Seite einer Textzeichenfolge mit zwei Sternchen auffüllen, verwenden Sie den Ausdruck Rpad (NAME,2,'*').
    • Wenn Sie eine Textzeichenfolge für einen Produktnamen von gemischter Groß-/Kleinschreibung in Kleinschreibung umwandeln, verwenden Sie den Ausdruck Lower (PRODUCT_NAME).
  5. Geben Sie die weiteren Bedingungen für den Ausdruck an.
    Anmerkung: Um eine komplexe Eigenschaftsauswertung zu erstellen, fügen Sie den Operator AND oder OR und dann eine weitere Kombination aus Operator, Eigenschaft und Wert ein.
  6. Klicken Sie auf OK, um den Ausdruck anzuwenden.

Weitere Tipps

Hilfe für Ausdruckselemente erhalten Sie unter Erstellen von Ausdrücken - Referenz.