So importieren Sie Straßen

Durch Importieren von Straßendaten werden diese zum aktuellen Modell hinzugefügt. Konfigurieren Sie die importierten Straßendaten, um die gewünschten Einstellungen anzugeben, wie Höhenversatz und Fahrspuren vorwärts bzw. Fahrspuren rückwärts.

  1. Befolgen Sie die allgemeinen Anweisungen zum Importieren.
  2. Ordnen Sie im Fenster Datenquellenkonfiguration auf der Registerkarte Allgemein Eigenschaften aus der Datenquelle wie folgt zu:
    • Fahrspuren vorwärts: Anzahl der Fahrspuren rechts von der Mittellinie
    • Fahrspuren rückwärts: Anzahl der Fahrspuren links von der Mittellinie
    • Höhenversatz: Fügt jeder Z-Koordinate der Geometrie einen Wert (in Meter) hinzu (ändert die Höhe aller Straßen).
    • Höhenversatz von, Höhenversatz bis: Möglichkeit zum Steuern der Straßenneigung durch Festlegen getrennter Höhenversätze für die Start- und Endpunkte

Erweiterte Tipps

Die Definition von rechts und links für Fahrspuren vorwärts und Fahrspuren rückwärts hängt von der Reihenfolge der Scheitelpunkte auf der zugrunde liegenden Polylinie ab.

Höhenversätze werden zusammen mit den Einstellungen für Umhüllung auf der Registerkarte Quelle verwendet. Sie können ein Objekt als Umhüllung auf das Gelände projizieren und es anschließend 5 Meter unter die Geländeoberfläche verschieben, indem Sie einen Höhenversatz von -5 verwenden.

Sie können auch einen Ausdruck verwenden, um eine Eigenschaft aus dem Datenspeicher einem Attribut zuzuordnen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Ausdrücken.