Bearbeiten der Position einer Zeichnungsstückliste

Erfahren Sie, wie Sie den Schablonenbezug für Stücklisten in Zeichnungslisten so definieren, dass sie automatisch in generierten Zeichnungen angezeigt werden.

Damit Stücklisten in Zeichnungslisten automatisch in generierten Zeichnungen angezeigt werden, müssen Sie ihren Schablonenbezug auf den Prototyp platzieren. Hier können Sie die Listenposition, die Größe, den Inhalt und die Richtung festlegen, in die sich die Liste nach Einfügen der Zeilen erweitert.

  1. Auf der Registerkarte Beschriftungen und Bemaßungen , Gruppe Verwaltung: Klicken Sie auf .
  2. Wählen Sie auf dem Prototyp für die Stückliste eine Position mit einem Rechteck aus. Die Ecken des Rechtecks (nicht das gesamte Rechteck) muss basierend auf der gewünschten Position der Liste ausgewählt werden:


  3. Verwenden Sie die Kontrollkästchen auf der Registerkarte Layout des Dialogfelds Liste, das angezeigt wird, sobald die Stückliste auf der Vorlage für Zeichnungen eingegeben wurde, um die Listenposition in einer der Ecken des Rechtecks zu beheben. Die Stückliste auf der Zeichnungsgröße wird über diese Ecken gesteuert. Auch sich alle 4 Ecken sperren lassen, wird dies nicht empfohlen, da sonst die Skalierung der Liste erzwungen wird, um in das entsprechende Rechteck zu passen.

    Der Arbeitsablauf basiert auf den Anforderungen der Benutzer hinsichtlich der Frage, auf welche Weise die Liste im Prototyp hinzugefügt werden soll. Beispiel:

    Die unteren Ecken sind gesperrt.

    Die oberen Ecken sind nicht gesperrt. Die Liste dehnt sich nach oben aus, sobald der Stückliste mehrere Zeilen hinzugefügt wurden.

  4. Wählen Sie über das Dialogfeld Liste auf der Registerkarte Vorlage eine Stücklistenvorlage aus, die für den entsprechenden Prototyp benötigt wird. Die Vorlage wird vor der Aktualisierung eingefügt und automatisch mit den Zeichnungsinformationen aktualisiert, wenn die Zeichnungen mithilfe dieses Prototyps über das Modell erstellt werden.