Beschriftungsvorschriften

Eine Beschriftungsvorschrift enthält Einstellungen für den Inhalt, das Layout und die Beschriftungsanordnung.

Ein wichtiger Teil des automatischen Zeichnungsentwurfs ist die Beschriftung der Modellobjekte in Detailansichten. Eine Beschriftungsvorschrift enthält Einstellungen für den Inhalt, das Layout und die Beschriftungsanordnung. Beschriftungsvorschriften können von verschiedenen Stilen gemeinsam verwendet und separat verwaltet werden.

Die automatischen Detaillierungsbeschriftungen auf Objekten stammen aus einer Reihe vordefinierter Regeln laut Zeichnungsstilkonfiguration. Auf jeden Typ eines detaillierten Objekts wird eine eigene Beschriftungsvorschrift angewendet. Die Konfiguration befindet sich auf der Registerkarte Objektdarstellung anzeigen und stellt eine Tabelle mit Objektregeln zur Zuweisung einer Darstellung und einer Beschriftungsvorschrift dar.

Beispielsweise könnte ein Träger folgendermaßen detailliert werden:

Die Objektdarstellung erfordert auch, dass die Linien in einer bestimmten Reihenfolge dargestellt werden. Dies ermöglicht einen gewissen Grad an Kontrolle darüber, welche Objekte auf dem Blatt detailliert und welche Beschriftungsvorschriften dafür verwendet werden. Wenn die Liste zum Erstellen der Zeichnung verwendet wird, arbeitet Advance Steel die Liste von oben nach unten ab. Wenn eine Regel einem bestimmten Objekttyp im Detail entspricht, wird der entsprechende Treffer verwendet, und alle anderen anwendbaren Regeln werden ignoriert.