Erstellen eines Schweißnahtsymbols

In der Anwendung Management Tools können Sie neue Schweißnahtsymbole erstellen.

In diesem Beispiel wird eine Schweißnaht vom Typ Y erstellt. Folgen Sie diesen Schritten, um ein neues Schweißnahtsymbol zu erstellen:

  1. Öffnen Sie die Management Tools-Anwendung und überprüfen Sie die Voreinstellung mit dem Namen der voreingestellten DWG-Schweißnahtsymboldatei.

    Öffnen Sie (Management Tools) Kategorie Voreinstellungen Zeichnung-Allgemein Allgemein Name der voreingestellten Schweißvorlagendatei:



    Anmerkung: In diesem Fall ist die voreingestellte Schweißvorlagendatei WeldTemplate.dwg. Diese Datei unterscheidet sich möglicherweise von Installation zu Installation (z. B. unterschiedliche Sprachen).
  2. Öffnen Sie WeldTemplate.dwg unter ...\ProgramData\Autodesk\Advance Steel 2020\[ERWEITERUNG FÜR INSTALLATIONSSPRACHE]\Shared\Support\Symbols.
    Wichtig: Es wird dringend empfohlen, WeldTemplate.dwg nur direkt in AutoCAD® zu bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass Advance Steel nicht geladen ist.
  3. Öffnen Sie den Layer-Manager und erstellen Sie einen neuen Layer.
  4. Erstellen Sie zunächst das Hauptschweißnahtsymbol für den neuen Y-Schweißnahttyp. Der neue Layername muss das Präfix WM_ enthalten, gefolgt vom gewünschten Namen (beispielsweise WM_customY).


    Anmerkung: Ab Advance Steel 2016 hat jedes einzelne Schweißnahtsymbol einen eigenen Layer.

    WM_, WD_, SM_, SD_, PM_, PD_ sind Abkürzungen für Hauptschweißnaht, Hauptform, Hauptvorbereitung usw. Sie sind nicht obligatorisch, werden jedoch zu organisatorischen Zwecken empfohlen.

  5. Deaktivieren Sie alle anderen Layer, die mit Hauptschweißnahtsymbolen verknüpft sind, um Überschneidungen zu vermeiden.


  6. Aktivieren Sie den neuen Layer (WM_cutomY) und legen Sie ihn als aktuellen Layer fest.


  7. Zeichnen Sie das gewünschte Symbol (achten Sie darauf, dass Sie auf dem richtigen Layer zeichnen).
  8. Wiederholen Sie die Schritte 2, 3, 4, 5 und 6 für das Symbol für Schweißnaht doppelt im neuen Y-Schweißnahttyp.
  9. Nachdem Sie mit dem Zeichnen fertig sind (d. h. die Symbole für Hauptschweißnaht und Schweißnaht doppelt für das neue Schweißnahtsymbol gezeichnet haben), speichern und schließen Sie die Datei WeldTemplate.dwg.
  10. Starten Sie Advance Steel und rufen Sie die Management Tools-Anwendung auf.
  11. Starten Sie unter Management Tools den Tabelleneditor.
  12. Klicken Sie auf das Symbol ODBC öffnen, und wählen Sie AstorBase aus.


  13. Öffnen Sie die Tabelle WeldType.
  14. Geben Sie in der letzten freien Zeile die Beschreibung für die neue Schweißnaht ein:
    • Key = nächste verfügbare Nummer.
    • MainSymbolLayer = Der Name des Layers des Hauptschweißnahtsymbols aus WeldTemplate.dwg, beispielsweise WM_customY.
    • DoubleSymbolLayer = Der Name des Layers des Doppelschweißnahtsymbols aus WeldTemplate.dwg, beispielsweise WM_customY.
    • ShapeLayerSuffix = Leer lassen, wenn das neue Symbol kein besonderes Formensymbol benötigt. Andernfalls siehe So erstellen Sie in Advance Steel eine Ausnahme für Oberflächenformsymbole für Schweißnähte.


  15. Schließen Sie die Management Tools und verwenden Sie (Voreinstellungen aktualisieren) auf der Registerkarte Start Einstellungen.