Erstellen Sie Komponenten basierend auf technischen Berechnungen.
Das Handbuch für Konstrukteure bietet eine Zusammenfassung des gesamten Wissens und sämtlicher Berechnungsformeln für die im Konstruktions-Assistenten enthaltenen Generatoren und Konstruktionsberechnungen.
Der Konstruktions-Assistent ist eine wichtige Komponente der funktionellen Konstruktion. Konstruktionsberechnungen und Hilfen zur Entscheidungsfindung erleichtern das Ermitteln von Normkomponenten oder das Erstellen normbasierter Geometrie.
Die Werkzeuge des Konstruktions-Assistenten sind in drei Gruppen unterteilt:
Mit Komponenten-Generatoren können Sie Komponenten konstruieren und Berechnungen durchführen. Einige Generatoren verwenden Inhaltscenter-Komponenten. Dies gilt beispielsweise für den Schraubenverbindungs- oder den Bolzen-Generator. Stellen Sie eine Verbindung zum Inhaltscenter her, um Komponenten mit Inhaltscenter-Komponenten-Generatoren einzufügen. Berechnungen können ohne Verbindung zum Inhaltscenter durchgeführt werden.
Verwenden Sie die folgenden Konstruktions-Assistenten-Generatoren:
Für die technischen Berechnungen werden beim Konstruieren und Prüfen mechanischer Systeme die üblichen mathematischen Formeln und physikalischen Theorien verwendet.
Die folgenden Berechnungen sind im Konstruktions-Assistenten verfügbar:
Verwenden Sie den Werkzeugkasten des Konstruktions-Assistenten, um auf dessen Funktionen zuzugreifen.
Die Bibliothek des Konstruktions-Assistenten ist im Verzeichnis Inventor\Design Data\DesignAccelerator installiert. Die Bibliothek enthält Dateien mit speziellen Daten für einzelne Generatoren und Berechnungen, z. B. Faktoren, Ketten oder Bohrungsparameter. Verschieben Sie den Ordner für die gemeinsame Verwendung auf einen Server oder an einen anderen Standort.
Einige Generatoren fügen Bauteile vom Inhaltscenter ein. Um mit diesen Generatoren arbeiten zu können, müssen Sie mit dem Inhaltscenter verbunden sein und die richtigen Bibliotheken geladen haben.
Die folgenden Generatoren fügen Komponenten aus dem Inhaltscenter ein:
Für die Anpassung der Unternehmensnormteile und der im Lieferumfang von Autodesk Inventor enthaltenen Teile sind die Prozesse Autor und Publizieren für Benutzerkomponenten in der Bauteilumgebung aktiviert.
Im Dialogfeld Komponentengenerierung des Konstruktions-Assistenten definieren Sie iMates und Bauteilparameter. Alle eingefügten Werte werden an den Inhaltscenter-Befehl zum Publizieren übertragen. So können Sie nahtlos Benutzerkomponenten generieren und publizieren.
Konstruktions-Assistent-Generatoren sind für den Aktualisierungsbefehl aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Browser des Konstruktions-Assistenten.
Im Dialogfeld Dateibenennung werden die Anzeige- und Dateinamen von Komponenten des Konstruktions-Assistenten angezeigt.
Wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Registerkarte Konstruktion aus. Öffnen Sie einen Generator oder eine Berechnung, und wählen Sie Dateibenennung , um eine Datei umzubenennen.
Um den Abschnitt Ergebnisse auf der rechten Seite der Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie auf der rechten Seite, oder wählen Sie den Doppelpfeil aus. Die Einheiten der berechneten Ergebniswerte können geändert werden. Beispielsweise können Sie Millimeter in Zoll ändern.
Die Eingaben, bei denen die Berechnung fehlschlägt, werden rot markiert (ihre Werte entsprechen nicht den anderen eingefügten Werten bzw. den Berechnungskriterien).
Die Liste der Ergebnisse ist nicht verfügbar, wenn die Ergebnisse nicht aktuell sind. Dies ist beispielsweise der Fall, nachdem Sie einen Berechnungswert geändert haben. Sobald Sie Berechnen gewählt haben, wird die Liste der Ergebnisse wieder in Schwarz angezeigt. Dadurch ist gekennzeichnet, dass die Liste dem aktuellen Status der eingegebenen Werte entspricht.
Zeigt Berechnungsberichte an. Um den Bereich Zusammenfassung der Meldungen zu öffnen, klicken Sie auf den Doppelpfeil unten auf den Registerkarten Berechnung und Konstruktion.
Die Berechnungsergebnisse werden in unterschiedlichen Farben angezeigt. Informative Beschreibungen werden in Blau und Eingaben, die die Berechnung scheitern lassen, werden in Rot angezeigt.
Sie können die Konstruktion oder Berechnung der Komponente beenden, aber die Eingaben passen nicht zu anderen eingegeben Werten oder Berechnungen. Wenn eine Beschreibung einen roten Hintergrund aufweist, kennzeichnet dies eine kritische Berechnung oder einen kritischen Konstruktionszustand. Sie können die Konstruktion oder Berechnung erst fortsetzen, wenn der Fehler behoben ist.
Zum Bearbeiten der Werte sind Griffe verfügbar. Für Generatoren sind je nach Konstruktion verschiedene Griffe verfügbar. Wenn Sie beispielsweise eine Druckfeder konstruieren, sind zwei Griffe verfügbar, die zum Ändern des Durchmessers und zum Verschieben der Feder entlang ihrer Achse dienen.