Mehrere Merkmale bearbeiten

In einem Volumenmodell können Sie identische Änderungen an mehreren Merkmalen desselben Typs vornehmen. Dies ist nützlich, wenn Sie schnell Änderungen an einem großen Projekt mit vielen Merkmalen vornehmen möchten.

Diese Funktion ist Folgendes verfügbar:

Anmerkung: Das Bearbeiten von mehreren Verrundungen mit variablem Radius wird nicht unterstützt.

Ein Beispiel für das Bearbeiten mehrerer Merkmale

Dieses Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie mehrere Verrundungen bearbeiten können. Dasselbe Konzept lässt sich jedoch auf alle Familien von Volumenmodell-Merkmalen übertragen.

  1. Wählen Sie mehrere Merkmale aus, die Sie bearbeiten möchten (beispielsweise Verrundungen), indem Sie eine der folgenden Methoden anwenden:
    • Volumen-Werkzeuge-Registerkarte > Auswahl-Gruppe > Smart Feature auswählen, um das Smart Feature-Auswahlwerkzeug zu verwenden
    • Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie die Merkmale im Volumenmodell-Merkmalbaum aus.
  2. Klicken Sie im Baum mit der rechten Maustaste auf eines der hervorgehobenen Merkmale, und wählen Sie Ändern aus dem Kontextmenü aus.

    Das Formular zum Bearbeiten der entsprechenden ausgewählten Merkmale wird angezeigt (z.B. das Formular Volumenfüllung bearbeiten). Das Formular gleicht dem für das Bearbeiten eines einzelnen Merkmals desselben Typs mit den folgenden Unterschieden:

    — Die Eigenschaften, die sich zwischen den ausgewählten Merkmalen unterscheiden, werden in Rosa hervorgehoben.

    — Die Eigenschaften, die nicht für alle ausgewählten Merkmale geändert werden können, sind nicht verfügbar.

    – Der Wertebereich wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über eine Eigenschaft halten.

  3. Eigenschaften bearbeiten
  4. Klicken Sie OK, um die Änderung auf den ausgewählten Merkmalen auszuführen und das Formular zu schließen.

Sie können auch mehrere Merkmale desselben Typs bearbeiten, indem Sie Schnelländerung im Merkmal-Kontextmenü verwenden.

Durch Auswahl dieser Option wird schnell das merkmalspezifische Dialogfeld mit reduzierten Optionen für die Grafik und Bearbeitung.

Anmerkung: Die Schnelländerung-Funktion ist nur für Volumentaschen-, Insel-, Bohrungs-, Hohl-, Taschen-, Vorsprungs-, Verdickungs-, Ausbauchungs-, Verrundungs-, Rippenverrundungs- und Fasenmerkmale verfügbar.