Umwandeln von sekundären Optionen in primäre

Die primäre Option ist die bevorzugte Entwurfsoption im Auswahlsatz. Elemente in der Basisvorlage und in der primären Option können aufeinander verweisen.

Nur eine Entwurfsoption pro Auswahlsatz kann die primäre Option sein. Alle anderen Optionen sind sekundäre Optionen. Standardmäßig zeigen alle Projektansichten die Basisvorlage und die primäre Option für jeden Auswahlsatz an.

Wenn Sie eine sekundäre Option in eine primäre Option umwandeln möchten, beachten Sie, dass Revit versucht, die Beziehungen der vorherigen primären Option auf die neue primäre Option zu übertragen. Beispiel: Sie erstellen eine Bemaßung von der Wand der Basisvorlage bis zur Wand der primären Option. In einer sekundären Option wurde diese Wand leicht verschoben. Wenn Sie die sekundäre Option in eine primäre Option umwandeln, zeigt Revit dieselben Bemaßungen zwischen der Wand der Basisvorlage und der verschobenen Wand an. Die Bemaßung wird aktualisiert und zeigt den richtigen Abstand zwischen den Wänden an.

So wandeln Sie eine sekundäre Option in eine primäre Option um:

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Entwurfsoptionen (Entwurfsoptionen).
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Entwurfsoptionen die sekundäre Option aus, die Sie umwandeln möchten.
  3. Klicken Sie unter Option auf Primärobjekt erstellen.

    Revit wandelt die sekundäre Option in eine primäre Option um. Im Dialogfeld Entwurfsoptionen wird die Entwurfsoption mit (Primär) hinter dem Namen angezeigt. Die vorherige primäre Option ist jetzt eine sekundäre Option.

    Anmerkung: Befolgen Sie die Anweisungen unter Fehlerbehebung bei Problemen mit Entwurfsoptionen, wenn folgende Fehlermeldung auftritt: Elemente in Basisvorlage werden gelöscht.
  4. Klicken Sie auf Schließen.
  5. Überprüfen Sie in Projektansichten, in denen die Basisvorlage angezeigt wird, Bemaßungsreferenzen und Beschriftungen, um sicherzustellen, dass diese auf die richtigen Elemente verweisen.