Bearbeiten einer Entwurfsoption

Durch Bearbeiten einer Entwurfsoption können Sie ihr Elemente hinzufügen oder die bereits darin enthaltenen Elemente ändern. Fügen Sie Elemente der primären, für jeden Entwurfsauswahlsatz automatisch erstellten Option sowie etwaigen von Ihnen erstellten sekundären Optionen hinzu.

  1. Öffnen Sie im Projektbrowser eine Ansicht, in der Sie der Entwurfsoption die gewünschten Elemente hinzufügen können.
    Anmerkung: Bevor Sie eine Entwurfsoption bearbeiten können, müssen Sie einen Entwurfsoptionssatz erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter Arbeitsablauf: Entwurfsoptionen.
  2. Bereiten Sie die Ansicht zur Anzeige der Entwurfsoption vor:
    1. Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Grafiken Sichtbarkeit/Grafiken.
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken auf die Registerkarte Entwurfsoptionen.
    3. Legen Sie in der Spalte Entwurfsoption für den entsprechenden Entwurfsauswahlsatz Automatisch fest.
    4. Klicken Sie auf OK.
  3. Öffnen Sie die Entwurfsoption zur Bearbeitung.

    So öffnen Sie eine Entwurfsoption zur Bearbeitung

      Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

    • Wählen Sie in der Statusleiste die Entwurfsoption aus der Dropdown-Liste aus.

      Wenn die Statusleiste nicht die aktive Entwurfsoption anzeigt, aktivieren Sie diese Funktion durch Klicken auf Registerkarte Ansicht Gruppe Fenster Dropdown-Liste Benutzeroberfläche Statusleiste – Entwurfsoptionen.

    • Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Entwurfsoptionen auf Entwurfsoptionen. Wählen Sie im Dialogfeld Entwurfsoptionen die Entwurfsoption aus der Liste aus, klicken Sie auf Ausgew. Option ändern und anschließend auf Schließen.
    • Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Entwurfsoptionen, und wählen Sie in der Dropdown-Liste die gewünschte Entwurfsoption.
    • Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Entwurfsoptionen (Zum Bearbeiten auswählen), und wählen Sie ein in der Entwurfsoption enthaltenes Element aus. Revit ermittelt die Entwurfsoption, zu der das ausgewählte Element gehört, und aktiviert diese Entwurfsoption für die Bearbeitung.
  4. Bearbeiten Sie die Entwurfsoption nach Bedarf.

    Die hinzugefügten Modellelemente gehören nun zur aktiven Option. Tipps zu den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Entwurfsoptionen finden Sie unter Überlegungen zur Verwendung von Entwurfsoptionen.

    Anmerkung: Ansichtsspezifische Elemente (wie Bauelemente, Bemaßungen und Beschriftungen) können nicht zu der Entwurfsoption hinzugefügt werden. Dedizieren Sie stattdessen eine Ansicht für die Entwurfsoption, und fügen Sie die ansichtsspezifischen Elemente der dedizierten Ansicht hinzu. Weitere Informationen erhalten Sie unter Beschriften und Detaillieren von Entwurfsoptionen.

    Während der Bearbeitung der Entwurfsoption können Sie nach Belieben zwischen den einzelnen Projektansichten wechseln. Wenn Sie zu einer anderen Ansicht wechseln, müssen Sie möglicherweise die Entwurfsoptionseinstellungen für die Ansicht ändern, damit die aktive Option angezeigt wird. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Überprüfen der Entwurfsoptionseinstellungen für eine Ansicht).

  5. Wenn Sie mit der Bearbeitung der Entwurfsoption fertig sind, wählen Sie aus der Dropdown-Liste Entwurfsoptionen den Eintrag Basisvorlage in der Statusleiste.