Eine digitale Signatur ist ein Block verschlüsselter Informationen, der bestimmten Dateien zum Identifizieren des Autors hinzugefügt wird und der angibt, ob eine Datei seit dem Anwenden der digitalen Signatur geändert wurde.
Zeichnungsdateien mit digitalen Signaturen bieten folgende Vorteile:
Zum Anhängen einer digitalen Signatur an eine Datei müssen Sie entweder über ein digitales Zertifikat verfügen, das von einer Zertifizierungsstelle ausgegeben wurde, oder Sie können ein selbstsigniertes Zertifikat mithilfe einer Reihe verschiedener Dienstprogramme erzeugen.
Sie können die digitale Signatur einer Datei untersuchen. Dies ist wichtig, wenn Sie an Teamprojekten mitarbeiten oder eine ausführbare Datei erhalten. Für Zeichnungsdateien wird ein Symbol in der Statusleiste angezeigt, wenn die Zeichnungsdatei digital signiert ist.
Wenn Sie auf das Symbol klicken, können Sie Informationen wie die Gültigkeit der Signatur, den Namen der Person oder Organisation, die die Datei signiert hat usw. prüfen.
Sie können eine digitale Signatur mit dem Befehl DIGITALESIGN an die folgenden Dateitypen anhängen:
Eine digitale Signatur wird aus den folgenden Gründen ungültig:
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Änderungen an einer Zeichnungsdatei vornehmen und die digitale Signatur dann erneut anwenden. Verwenden Sie in diesen Fällen den Befehl WBLOCK, geben Sie die gesamte Zeichnung an, und speichern Sie sie aus Gründen der Versionskontrolle unter einem anderen Dateinamen. Wenden Sie dann die digitale Signatur an.