Kontextabhängige Registerkarte Texteditor in der Multifunktionsleiste

Erstellt oder ändert mehrzeilige Textobjekte.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Leiste Stil

Stil Weist dem Absatztextobjekt einen Textstil zu. Der Textstil Standard ist vorgabenmäßig aktiviert.
Beschriftung Aktiviert bzw. deaktiviert die Beschriftung für das aktuelle Textobjekt.
Texthöhe Legt die Zeichenhöhe für neuen Text in Zeichnungseinheiten fest bzw. ändert die Höhe des ausgewählten Textes. Wenn für den aktuellen Textstil keine feste Höhe festgelegt ist, wird für die Texthöhe der Wert aus der Systemvariablen TEXTSIZE verwendet. Absatztextobjekte können Zeichen unterschiedlicher Höhe enthalten.
Texthintergrund Zeigt das Dialogfeld Texthintergrund an (Steht für Tabellenzellen nicht zur Verfügung.)

Formatieren der Gruppe

Textformatierung anpassen Übernimmt die Formatierung des ausgewählten Texts für den Zieltext.
Fett Aktiviert bzw. deaktiviert Fettformatierungen für neuen oder ausgewählten Text. Nur für Zeichen mit TrueType-Schriften.
Kursiv Aktiviert bzw. deaktiviert Kursivformatierungen für neuen oder ausgewählten Text. Nur für Zeichen mit TrueType-Schriften.
Durchgestrichen Aktiviert bzw. deaktiviert das Durchstreichen für neuen oder ausgewählten Text
Unterstrichen Aktiviert bzw. deaktiviert Unterstreichungen für neuen oder ausgewählten Text.
Überstrichen Aktiviert bzw. deaktiviert Überstreichungen für neuen oder ausgewählten Text.
Untereinander anordnen Ordnet Text untereinander an, beispielsweise bei Brüchen, wenn der ausgewählte Text dafür vorgesehene Zeichen enthält. Mit derselben Schaltfläche wird das Stapeln von bereits untereinander angeordnetem Text rückgängig gemacht. Bei Verwendung der Zeichen ^, / und # wird der Text links von diesem Zeichen über dem Text angezeigt, der rechts von dem Zeichen eingegeben wird.

Vorgabengemäß wird Text mit einem Zirkumflex (^) in linksbündige Toleranzwerte umgewandelt. Wenn Sie Bruchzahlen eingeben, wird der Schrägstrich in einen Bruchstrich umgewandelt, der die Länge der längeren Zeichenfolge hat. Text mit einer Raute wird in einen Bruch mit einer diagonalen Linie umgewandelt, die so hoch ist wie die beiden Zeichenfolgen. Die Zeichen über der diagonalen Linie werden unten rechts ausgerichtet, die Zeichen unter der Linie dagegen oben links.

Hochgestellt Konvertiert den gewählten Text in hochgestellten, etwas kleineren Text, der oberhalb der Schriftlinie steht.

Konvertiert den gewählten hochgestellten Text in normalen Text.

Tiefgestellt Konvertiert den gewählten Text in tiefgestellten, etwas kleineren Text, der unterhalb der Schriftlinie steht.

Konvertiert den gewählten tiefgestellten Text in normalen Text.

Groß-/Kleinschreibung ändern (Dropdown-Liste) Ändert den ausgewählten Text in Groß- oder Kleinschreibung.
Schriftart Bestimmt die Schrift für neu eingegebenen Text oder ändert die Schrift des ausgewählten Textes. TrueType-Schriften werden nach Schriftfamiliennamen geordnet aufgelistet. Die kompilierten AutoCAD-Symboldateien (SHX) werden nach dem Namen der Datei aufgelistet, in der die Schriften gespeichert sind. Statt benutzerspezifischer Schriften oder Schriften anderer Hersteller werden von Autodesk bereitgestellte Proxy-Schriften angezeigt.
Farbe Bestimmt die Farbe für neu eingegebenen Text oder ändert die Farbe des ausgewählten Textes.
Formatierung entfernen (Dropdown-Liste) Entfernt die Formatierung ausgewählter Zeichen oder die Absatzformatierung für einen ausgewählten Absatz oder alle Formatierungen aus einem ausgewählten Absatz.
Schräger Winkel Legt die Vorwärts- oder Rückwärtsneigung des Textes fest. Der angegebene Winkel stellt den Versatz von 90 Grad dar. Mit einem Wert zwischen -85 und 85 wird der Text geneigt. Ein positiver Neigungswinkel erzeugt eine Neigung des Textes nach rechts. Ein negativer Neigungswinkel erzeugt eine Neigung des Textes nach links.
Spur Verringert oder erhöht den Abstand zwischen den ausgewählten Zeichen. Die Einstellung 1.0 entspricht dem normalen Abstand.
Breitenfaktor Vergrößert oder verringert die Breite der ausgewählten Zeichen. Die Einstellung 1.0 entspricht der normalen Breite des Buchstabens in dieser Schrift.

Gruppe Absatz

Textausrichtung Zeigt das Textausrichtungsmenü an, das über neun Ausrichtungsoptionen verfügt. Oben links ist die Vorgabeeinstellung.
Aufzählungszeichen und Nummerierung Zeigt das Flyout-Menü für Aufzählungszeichen und Nummerierung an.

Zeigt die Optionen zum Erstellen von Listen an. (Steht für Tabellenzellen nicht zur Verfügung.) Die Liste wird eingerückt und am ersten ausgewählten Absatz ausgerichtet.

  • Aus: Bei Aktivierung werden Buchstaben, Zahlen und Aufzählungszeichen aus ausgewähltem Text entfernt, der als Liste formatiert wurde. Der Einzug wird nicht geändert.
  • Nummeriert: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Zahlen und Punkten markiert.
  • Mit Buchstaben: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Buchstaben und Punkten markiert. Sollte die Liste mehr Elemente als Buchstaben im Alphabet enthalten, werden anschließend zwei Buchstaben verwendet.
  • Mit Aufzählungszeichen: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Aufzählungszeichen markiert.
  • Start: Startet die Listenformatierung mit einem neuen Buchstaben oder einer neuen Zahl. Wenn sich die ausgewählten Elemente in der Mitte einer Liste befinden, werden nachfolgende nicht ausgewählte Elemente ebenfalls Teil der neuen Liste.
  • Weiter: Die ausgewählten Absätze werden der letzten Liste hinzugefügt, und die Aufzählung wird fortgesetzt. Wenn anstelle von Absätzen Listenelemente ausgewählt wurden, werden nicht markierte Elemente unterhalb ebenfalls in die Aufzählung integriert.
  • Automatische Aufzählungszeichen und Nummerierung zulassen Wendet die Listenformatierung während der Eingabe an. Die nachfolgenden Zeichen können als Satzzeichen nach Buchstaben und Zahlen, jedoch nicht als Listenzeichen verwendet werden: Punkt (.), Komma (,), schließende Klammer ()), schließende spitze Klammer (>), schließende eckige Klammer (]) und schließende geschwungene Klammer (}).
  • Aufzählungs- und Listenzeichen zulassen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird Listenformatierung auf jedweden einfachen Text im Absatztextobjekt angewendet, der eine Liste zu sein scheint. Text, der die folgenden Kriterien erfüllt, wird als Liste angesehen. Die Zeile beginnt mit (1) einem oder mehreren Buchstaben oder Zahlen oder einem Symbol, gefolgt von (2) einem Satzzeichen nach einem Buchstaben oder einer Zahl, (3) einem leeren Bereich, der durch Drücken der TABULATORTASTE eingefügt wurde, und (4) weiterem Text, bevor die Zeile durch EINGABE oder UMSCHALT+EINGABE beendet wird.

Wenn Sie die Option deaktivieren, werden alle Listenformatierungen im mehrzeiligen Textobjekt entfernt, und die Elemente werden in einfachen Text konvertiert. Automatische Listen zulassen ist deaktiviert, und alle Aufzählungs- und Listenoptionen sind ebenfalls deaktiviert, mit Ausnahme von Aufzählungs- und Listenzeichen zulassen.

Zeilenabstand Zeigt empfohlene Optionen für den Zeilenabstand an oder ruft das Dialogfeld Absatz auf. Der Zeilenabstand wird für den aktuellen oder den ausgewählten Absatz festgelegt.

Es gibt die folgenden vordefinierten Optionen:

  • 1.0x, 1.5x, 2.0x oder 2.5x: Legt den Zeilenabstand in Schritten von 0.5x in Absatztext fest.
  • Weitere: Zeigt das Dialogfeld Absatz mit weiteren Optionen an.
  • Linienabstand entfernen: Löscht die Einstellungen für den Zeilenabstand aus dem ausgewählten oder aktuellen Absatz. Für den Absatz wird die Vorgabeeinstellung für den Textzeilenabstand verwendet.
Anmerkung:
  • Der Zeilenabstand ist der Abstand zwischen dem unteren Rand der oberen Zeile und dem oberen Rand der unteren Zeile in einem Absatztext.
  • Nicht alle der neuen Optionen für Absätze und Absatzzeilenabstände werden in AutoCAD 2007 und früheren Versionen unterstützt.
Links, Zentrum, Rechts, Ausrichten und Verteilen Legt die Ausrichtung der linken, mittleren oder rechten Textbegrenzungen des aktuellen oder ausgewählten Absatzes fest. Am Ende einer Zeile eingegebene Leerzeichen werden berücksichtigt und wirken sich auf die Ausrichtung einer Zeile aus.
Absatz Zeigt das Dialogfeld Absatz an.

Gruppe Einfügen

Spalten Zeigt das Flyout-Menü für Spalten an, in dem drei Spaltenoptionen verfügbar sind: Keine Spalten, Statische Spalten und Dynamische Spalten.
Symbol Fügt ein Symbol oder ein geschütztes Leerzeichen an der Cursorposition ein. Sie können auch manuell Symbole einfügen.

Häufig verwendete Symbole werden im Untermenü zusammen mit ihrem Steuercode oder der Unicode-Zeichenfolge aufgelistet. Klicken Sie auf Andere, um das Dialogfeld Zeichentabelle aufzurufen. Es enthält den gesamten Zeichensatz für die einzelnen in Ihrem System verfügbaren Schriftarten. Wenn Sie alle Zeichen ausgewählt haben, die Sie verwenden möchten, klicken Sie auf Kopieren, um das Dialogfeld zu schließen. Klicken Sie im Editor mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf Einfügen.

Symbole werden in vertikalem Text nicht unterstützt.

Feld Zeigt das Dialogfeld Schriftfeld an, in dem Sie ein Schriftfeld auswählen können, das Sie in den Text einfügen. Wenn Sie das Dialogfeld schließen, wird der aktuelle Wert des Felds im Text angezeigt.

Rechtschreibung (Gruppe)

Rechtschreibprüfung Legt fest, ob die Rechtschreibprüfung bei der Eingabe aktiviert oder deaktiviert ist.
Wörterbücher bearbeiten Zeigt das Dialogfeld Wörterbücher an, in dem Sie benutzerdefinierte Wörterbücher für die Verwendung während der Rechtschreibprüfung hinzufügen oder entfernen können

Leiste Extras

Suchen und ersetzen Zeigt das Dialogfeld Suchen und Ersetzen an.
Text importieren Zeigt das Dialogfeld Datei wählen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) an. Sie können eine beliebige Datei im ASCII- oder RTF-Format wählen. Die ursprünglichen Formatierungs- und Stileigenschaften des importierten Textes werden beibehalten. Der importierte Text kann jedoch im Editor bearbeitet und formatiert werden. Nach Auswahl der zu importierenden Textdatei können Sie den ausgewählten Text bzw. den gesamten Text ersetzen oder den eingefügten Text an den Text anfügen, der innerhalb der Textumgrenzung ausgewählt wurde. Die maximale Größe der Importdatei beträgt 32 KB.

Der Editor legt automatisch die Textfarbe VONLAYER fest. Wenn Sie schwarze Zeichen auf einen schwarzen Hintergrund einfügen, ändert sich die Hintergrundfarbe des Editors automatisch in Weiß oder in die aktuelle Farbe.

Anmerkung: Microsoft Excel-Tabellen, die in eine Zeichnung importiert werden, werden nach 72 Zeilen abgeschnitten, sofern sie nicht in Microsoft Office 2002 mit Service Pack 2 erstellt wurden. Die gleiche Beschränkung gilt, wenn die Zeichnung mit dem OLE-Objekt auf einem System mit einer älteren Office-Version geöffnet wird. Die Tabelle wird dann ebenfalls abgeschnitten.
AllCAPS

Steuert die automatische Korrektur für MTEXT und TEXT/DTEXT, wenn die Feststelltaste aktiviert ist. Wenn diese Option aktiviert ist, prüft AutoCAD den eingegebenen Text auf Kleinbuchstaben als ersten Buchstaben gefolgt von Großbuchstaben. Beispiel: "sURVEY" wird in "Survey" geändert. TEXTALLCAPS (Systemvariable)

Um die Groß- und Kleinschreibung für den ausgewählten Text zu ändern, verwenden Sie die Dropdown-Schaltfläche Groß-/Kleinschreibung ändern in der Gruppe Formatierung.

Gruppe Optionen

Weitere Zeigt eine Liste mit weiteren Textoptionen an.
Lineal

Zeigt am oberen Rand des Editors ein Lineal an. Ziehen Sie die Pfeile am Ende des Lineals, um die Breite des Textobjekts zu ändern. Bei aktiviertem Spaltenmodus werden außerdem Griffe für Höhe und Spalten angezeigt.

Tabulatoren können auch über das Lineal ausgewählt werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche für die Tabulatorauswahl wechseln Sie den Tabulatorstil zwischen links, zentriert, rechts und dezimal. Wenn Sie die gewünschte Auswahl vorgenommen haben, können Sie den entsprechenden Tabulator im Lineal oder im Dialogfeld Absatz anpassen.

Rückgängig Macht die zuletzt durchgeführten Bearbeitungsaktionen auf der kontextabhängigen Registerkarte Texteditor in der Multifunktionsleiste rückgängig, unter anderem auch Änderungen am Textinhalt oder an der Textformatierung.
Wiederherstellen Macht die zuletzt durchgeführten Bearbeitungsaktionen auf der kontextabhängigen Registerkarte Texteditor in der Multifunktionsleiste rückgängig, unter anderem auch Änderungen am Textinhalt oder an der Textformatierung.

Leiste schließen

Texteditor schließen Beendet den Befehl MTEXT und schließt die kontextabhängige Registerkarte Texteditor in der Multifunktionsleiste.