Weist technischen und nicht-technischen Komponenten und Liniendefinitionen Eigenschaften zu.

Mithilfe von Eigenschaften werden wesentliche Informationen in einer Zeichnung gespeichert. Anhand einiger Eigenschaften wird festgelegt, wie eine Komponente oder Linie verwendet wird, wer der Hersteller ist, wie die Linienstärke ist oder wie die Komponente oder Linie angezeigt wird, wenn sie in einer Zeichnung platziert wird. Eigenschaften können mithilfe des Datenmanagers in eine Tabellenkalkulation exportiert oder aus dieser importiert werden. Sie werden zur Kennzeichnung einer Zeichnung verwendet, damit Sie stets wissen, wo die jeweilige Komponente oder Linie platziert wurde.
Eigenschaften können Werte von anderen Komponenten oder Linien übernehmen, mit denen sie direkt verknüpft sind, wie z. B. eine Armatur, die mit einer Rohrleitung verknüpft ist. In diesem Fall könnte die Nennweite der Armatur anhand der Nennweite der Rohrleitung ermittelt werden.
Jeder Komponenten- und Liniendefinition sind in AutoCAD Plant 3D toolset eine Reihe vordefinierter Eigenschaften zugewiesen. Sie können jedoch eigene Eigenschaften erstellen, um zusätzliche Informationen mit den Komponenten und Linien zu speichern, die Sie in einer Zeichnung platzieren.
Nachfolgend ist eine Liste von Feldern aufgeführt, die jeweils den mit einer Komponenten- oder Liniendefinition verknüpften Eigenschaften entsprechen:
Legt den Namen der Eigenschaft fest. Der Name muss eindeutig sein und darf keine Leerzeichen enthalten.
Beschreibt die Verwendung der Eigenschaft.
Legt den im Datenmanager und in der Eigenschaftenpalette angezeigten Namen fest. Im Gegensatz zum Eigenschaftennamen sind hier Leerzeichen zulässig.
Legt den Standardwert fest, der beim Platzieren der Komponente oder Liniendefinition in einer P&ID-Zeichnung verwendet wird. Falls eine Eigenschaft so eingestellt ist, dass sie ihren Wert von einer anderen Eigenschaft übernimmt, können Sie in der Dropdown-Liste Übernahme oder Nur Initialisierung auswählen. Abhängig von Ihrer Auswahl wird der Wert entweder immer von der Quelle übernommen oder nur einmal, während der Initialisierung.
Zeigt den mit der Eigenschaft verknüpften Datentyp an.
Zeigt die Quelle für die Übernahme der Eigenschaft an, falls zutreffend. Stellt eine Methode zum Hinzufügen, Entfernen oder Bearbeiten einer Übernahmeregel zur Verfügung. Wählen Sie dieses Feld aus, klicken Sie dann auf die Schaltfläche [...], und wählen Sie anschließend eine der Optionen Add Acquisition Rule, Remove Acquisition Rule oder Edit Acquisition Rule aus.
Legt fest, ob die Eigenschaft im Datenmanager und in der Eigenschaftenpalette schreibgeschützt ist.
Legt fest, ob die Eigenschaft im Datenmanager und in der Eigenschaftenpalette ausgeblendet ist.