Universal-Controller

Die in diesem Thema beschriebenen Controller sind Universal-Controller. Das heißt, sie können zwar auf Parameter verschiedener Datentypen angewendet werden, haben bei diesen verschiedenen Parametern jedoch dieselbe Funktion.

Bei einigen Universal-Controllern können abhängig vom Datentyp, den der Parameter verwendet, Abweichungen in der Funktion auftreten.

Ausführliche Beschreibungen der Controller-Eigenschaften finden Sie unter Animations-Controller.

Bezier-Controller

Bezier-Controller interpolieren die Werte zwischen den Keys mithilfe von einstellbaren Spline-Kurven. Bei den meisten Parametern werden die Bezier-Controller als Vorgabe verwendet.

Verwenden Sie Bezier-Controller, um vollständig bearbeitbare Interpolation zwischen den Keys zu erreichen. Bezier-Controller unterstützen die folgenden Optionen:

Sie können die Key-Interpolation anpassen, indem Sie im Dialogfeld "Key-Info" zwischen verschiedenen Tangententypen wählen.

TCB-Controller

Mit TCB-Controllern können Sie, wie mit Bezier-Controllern, auf Kurven basierende Animationen erstellen. Die TCB-Controller enthalten jedoch Felder, in denen Sie "Spannung", "Kontinuität" und "Neigung" der Animation einstellen können.

Verwenden Sie TCB-Controller, wenn Sie zwischen den Keys eine einstellbare und gekrümmte Interpolation wünschen und wenn Sie die Controller-Elemente des TCB-Stils verwenden möchten.

Lineare Controller

Der lineare Controller berechnet die Werte zwischen Animations-Keys, indem er die Änderung von einem Key-Wert zum nächsten Key-Wert gleichmäßig durch den Betrag der Zeit zwischen den Keys dividiert.

Verwenden Sie lineare Controller für eine steife, mechanische Bewegung.

Rauschen-Controller

Mit dem Rauschen-Controller wird über mehrere Frames hinweg eine zufällige fraktale Animation erstellt. Rauschen-Controller sind parametrisch, das heißt, sie verwenden keine Keys.

Für Rauschen-Controller gibt es viele mögliche Verwendungszwecke:

XYZ-Controller

XYZ-Controller wie zum Beispiel Euler-XYZ und Position-XYZ sind so konzipiert, dass drei separate Kurven (jeweils eine für jede Achse) zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können Sie die Kurven einzeln anzeigen und unabhängig voneinander steuern. Dies hat gegenüber Rotations-Controllern wie TCB, die keinerlei Funktionskurven anzeigen können, bestimmte Vorteile. XYZ-Controller sind nun die Vorgabe für die Animation von Rotationen.

Sie können die Interpolation zwischen Keys im Dialogfeld "Key-Info" anpassen.

Audio-Controller

Der Audio-Controller wandelt die Amplitude von aufgezeichneten Klangdateien oder Echtzeit-Klangwellen in Werte um, die von einem animierten Parameter verwendet werden können.

Mithilfe des Audio-Controllers können Sie Parameterwerte mit einer Klangdatei synchronisieren. Verwenden Sie zum Beispiel einen Audio-Controller für eine Multiplikatorkurve, um einen Parameter in Übereinstimmung mit einem Klang zu skalieren.