Vektorfeld (Space Warp)

Ein Vektorfeld ist eine besondere Art von Space Warp, das Gruppenmitgliedern dabei hilft, unregelmäßigen Objekten auszuweichen, beispielsweise gekrümmten oder konkaven Oberflächen. Außerdem können Sie es mit dem Operator Kraft für den Partikelfluss auf die Partikelbewegung anwenden.

Das Vektorfeldobjekt ist ein quaderförmiges Gitter. Position und Größe dieses Gitters werden so eingestellt, dass es das zu umgehende Objekt umgibt. Die Vektoren werden an den Gitterschnittstellen generiert. Standardmäßig verlaufen die Vektoren im rechten Winkel zur Oberfläche des Objekts, auf das das Feld angewendet wird; bei Bedarf können Sie sie mit einer Verschmelzungsfunktion glätten. Die Gruppenmitglieder umgehen das Objekt, indem sie den Vektoren im rechten Winkel folgen.

Sie können das Vektorfeld entweder als Space Warp-Verhalten oder als Quellobjekt für ein Ausweichverhalten oder in beiden Funktionen verwenden. Wenn sie zusammen verwendet werden, bremsen Vertreter ab, wenn sie sich einem komplexen Objekt nähern, und gehen dann um das Objekt herum. Dies gewährleistet, dass Vertreter nicht die Oberfläche des Hindernisses durchqueren.

Das Vektorfeld enthält Einstellungen für Stärke, Falloff und einen Schieben/Ziehen-Effekt. Weiterhin können Sie festlegen, ob das Gitter, der effektive Bereich und die Vektoren angezeigt werden sollen.