Flughafen-Lounge
Eine Architekturszene mit realistischer Beleuchtung, die durch fotometrische Lichtquellen erzeugt wird.
Stephen Jager, JCJ Architecture
Copyright © 2008
www.jcj.com
Sind in einer Szene keine Lichtquellen enthalten, so wird die Szene mit der Vorgabebeleuchtung schattiert oder gerendert. Sie können Lichtquellen hinzufügen, um die Szene realistischer erscheinen zu lassen. Durch den Einsatz von Beleuchtung lässt sich die Klarheit und dreidimensionale Wirkung einer Szene unterstreichen. Lichtquellen können nicht nur zur Erzeugung allgemeiner Beleuchtungseffekte verwendet werden, sondern auch zum Projizieren von Bildern.
Lichtobjekte ersetzen die Vorgabebeleuchtung. Sobald Sie eine Lichtquelle erstellen, wird die Vorgabebeleuchtung deaktiviert. Wenn Sie alle Lichtquellen aus der Szene entfernen, wird die Vorgabebeleuchtung wieder aktiviert. Die Vorgabebeleuchtung besteht aus zwei unsichtbaren Lichtquellen, von denen sich eine links oben, die andere rechts unten in der Szene befindet.
In 3ds Max stehen zwei Arten von Lichtquellen zur Verfügung: fotometrische Lichtquellen und Standardlichtquellen. Alle Typen werden im Ansichtsfenster als Lichtquellenobjekte angezeigt. Sie haben viele Parameter gemeinsam, z. B. Schattengeneratoren.
Fotometrische Lichtquellen verwenden fotometrische Werte (Lichtenergiewerte), mit denen Sie Lichtquellen genauer definieren können, um sie realer wirken zu lassen. Sie können ihre Verteilung, Intensität, Farbtemperatur und andere Merkmale wirklicher Lichtquellen einstellen. Außerdem können Sie spezifische fotometrische Dateien importieren, die von Beleuchtungsherstellern zur Verfügung gestellt werden, wenn Ihre Beleuchtung auf im Handel erhältlichen Lichtquellen basieren soll.
Standardlichtquellen sind computergestützte Objekte, die Lichtquellen wie Lampen im Haus oder im Büro, Bühnen- oder Filmbeleuchtung oder echtes Sonnenlicht simulieren. Verschiedene Arten von Lichtobjekten werfen Licht auf verschiedene Weise und simulieren unterschiedliche echte Lichtquellen. Im Gegensatz zu fotometrischen Lichtquellen verfügen Standardlichtquellen nicht über physikalisch gestützte Intensitätswerte.
Eine Nachtszene, in der Standard-Lichtquellen eher für das Erzeugen einer Stimmung als für eine realistische Darstellung verwendet werden.