Operatoren zum Transformieren bestimmen Position, Drehung, Skalierung und Winkelgeschwindigkeit des Partikels.
Themen in diesem Abschnitt
Operator "Symbolposition"
Partikel werden vorgabemäßig vom Partikelfluss-Symbol (dem sogenannten Emitter) ausgegeben. In der folgenden Beschreibung wird für dieses Symbol der Begriff Emitter verwendet. Mit dem Operator "Symbolposition" können Sie die Ausgangsposition der Partikel auf dem Emitter steuern. Sie können festlegen, dass der Emitter Partikel über die Oberfläche, das Volumen, die Kanten, die Scheitelpunkte oder den Mittelpunkt aussendet. Wenn Sie den Emitter animieren, können Sie die Bewegung des Emitters an die ausgesendeten Partikel weitergeben.
Operator "Objektposition"
Partikel werden vorgabemäßig vom Partikelfluss-Symbol (dem sogenannten Emitter) ausgegeben. Mit dem Operator "Objektposition" können Sie Partikel stattdessen von beliebigen anderen Objekten in der Szene aussenden. In diesem Abschnitt beschreibt der Begriff Emitter ein Objekt oder mehrere Objekte, mit dessen bzw. deren Hilfe Partikel mit diesem Operator ausgesendet werden. Sie können damit beispielsweise den Feuerschweif eines Meteors erstellen.
Operator "Rotation"
Mit dem Operator "Rotation" können Sie die Ausrichtung der Partikel während eines Ereignisses einstellen und animieren, wobei Sie auch zufällige Variationen verwenden können. Für die Ausrichtung stehen fünf unterschiedliche Matrizen zur Verfügung: zwei zufällige und zwei explizite. Bei einigen Optionen können Sie eine gewisse zufällige Variation oder Abweichung von der angegebenen Ausrichtung festlegen.
Operator "Drehung"
Der Operator "Drehung" verleiht den Partikeln in einem Ereignis eine Winkelgeschwindigkeit, für die wahlweise auch eine zufällige Variation eingestellt werden kann. Die Drehung wird pro Ereignis und Partikel einmal angewendet; die einzige Ausnahme hiervon bildet die Option "Geschwindigkeitsraum für Folgen". Die Einstellungen können jedoch animiert werden.
Operator "Skalierung"
Mit dem Operator "Skalierung" können Sie die Größe der Partikel während eines Ereignisses einstellen und animieren, wobei Sie auch zufällige Variationen verwenden können. Mit verschiedenen Optionen kann die Anwendung der Skalierung und Animation angepasst werden, sodass dieser Operator ein Höchstmaß an Flexibilität bietet.