Erstellen Sie ein Bauteil für einen spiralförmigen Treppenlauf durch Angeben des Mittelpunkts sowie des Anfangs- und Endpunkts für den Lauf.
Mithilfe des Werkzeugs Spirale durch Mittel- und Endpunkte können Sie spiralförmige Treppenläufe über weniger als 360 Grad erstellen.
- Bewegen Sie den Cursor beim Erstellen des Laufs entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn, um die Drehrichtung anzugeben.
- Die Drehrichtung kann im Bearbeitungsmodus für Treppen gegebenenfalls mithilfe eines Werkzeugs zum Umkehren umgekehrt werden.
So erstellen Sie einen einzelnen spiralförmigen Lauf
- Wählen Sie das Werkzeug Spirale durch Mittel- und Endpunkte, und legen Sie die für die Erstellung benötigten Optionen und Einstellungen fest. Weitere Informationen finden Sie unter Wählen des Werkzeugs für das Treppenlaufbauteil und Festlegen von Optionen.
- Klicken Sie im Zeichenbereich auf die gewünschte Stelle, um den Mittelpunkt des Treppenlaufs festzulegen.
- Klicken Sie, um den Anfangspunkt festzulegen.
- Bewegen Sie den Cursor im Uhrzeigersinn oder in Gegenrichtung, um die Drehrichtung festzulegen, und klicken Sie, um den Endpunkt und die Gesamtanzahl der Steigungen anzugeben.
- Sie können in der Gruppe Werkzeuge auf (Spiegeln) klicken, um die Drehrichtung der Treppe (im Uhrzeigersinn oder in Gegenrichtung) zu wechseln (optional).
- Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).
So erstellen Sie zwei spiralförmige Läufe, die durch ein Podest verbunden sind
- Wählen Sie das Werkzeug Spirale durch Mittel- und Endpunkte für Treppenlaufbauteile, und legen Sie die Anfangsoptionen fest. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen des Werkzeugs Treppenlaufbauteil und Angeben von Optionen.
- Gehen Sie in der Optionsleiste wie folgt vor:
- Wählen Sie für Basislinie die Option Lauf: Mitte.
- Stellen Sie sicher, dass Automatischer Podest ausgewählt ist.
- Erstellen Sie auf dieselbe Weise wie im vorigen Abschnitt beschrieben einen Treppenlauf durch Mittel- und Endpunkte; legen Sie jedoch zur Erstellung des Podests einen Endpunkt fest, wenn die gewünschte Anzahl Steigungen (weniger als die Gesamtanzahl aller benötigten Steigungen) erreicht ist.
- Klicken Sie, um den Objektfang am Mittelpunkt des ersten spiralförmigen Laufs zu aktivieren.
- Bewegen Sie den Cursor entlang der Verlängerungslinie, und klicken Sie, um den Anfangspunkt des zweiten Treppenlaufs festzulegen. Der Podest wird automatisch erstellt. (Die Vorgabe für die Tiefe des Podests ist derselbe Wert wie die Breite des Laufs.)
- Klicken Sie, um den Endpunkt anzugeben und die verbleibenden Steigungen zu erstellen.
- Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf (Standard-3D-Ansicht).
- Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).