Sie können ein Bauteil für einen L- oder U-förmigen gewendelten Treppenlauf durch Angeben seines unteren Endpunkts erstellen.
Der gewendelte Lauf erstreckt sich automatisch über den ganzen Höhenunterschied zwischen der Unter- und Oberkante. (In den Abbildungen zu dieser Beschreibung wird ein L-förmiger Lauf verwendet.)
Video: Erstellen einer gewendelten Treppe
So erstellen Sie einen gewendelten Lauf
- Wählen Sie das Werkzeug für gewendelte Treppenläufe, und legen Sie die benötigten Optionen und Eigenschaften fest.
Weitere Informationen finden Sie unter Wählen des Werkzeugs für das Treppenlaufbauteil und Festlegen von Optionen.
- Wählen Sie in der Optionsleiste unter Basislinie entweder Auflager außen: links oder Auflager außen: rechts, wenn Sie einen Treppenlauf mit Auflager an einer Wand ausrichten möchten.
Bei Läufen ohne Auflager haben die Optionen Auflager außen: links und Lauf: links dieselbe Wirkung für die Ausrichtung (dasselbe gilt für Auflager außen: rechts und Lauf: rechts).
- Durch Aktivieren oder Deaktivieren der Option Vorschau spiegeln in der Optionsleiste können Sie die vorgegebene Richtung des Layouts für den gewendelten Lauf beibehalten oder ändern.
- Mithilfe der Leertaste können Sie die Form des gewendelten Laufs drehen, sodass dieser in die gewünschte Richtung zeigt.
- Wenn Sie den Lauf entlang einer Wand oder einem anderen Element positionieren, ziehen Sie den Cursor an eine Stelle nahe der Wand: Die gewendelte Treppe wird an der Wand gefangen und korrekt positioniert.
- Klicken Sie, um den gewendelten Lauf zu platzieren.
- Verwenden Sie die Werkzeuge zur Direktbearbeitung, wenn einzelne Verziehungen verschoben, die Stufen zwischen den Verziehungen ausgeglichen oder andere Layouteigenschaften geändert werden müssen.
Weitere Informationen finden Sie unter Ändern von Treppenbauteilen mithilfe von Steuerelementen zur Direktbearbeitung.
- Sie können außerdem Wendelstufen am Anfang und am Ende des Treppenlaufs durch gerade Stufen ersetzen.
- Wählen Sie den Lauf aus.
- Geben Sie in der Eigenschaftenpalette unter Wendelstufen die gewünschte Anzahl gerader Stufen in die Felder Parallele Stufen am Anfang und Parallele Stufen am Ende ein.
In der folgenden Abbildung wurden am Anfang und am Ende des Treppenlaufs jeweils drei parallele Auftritte festgelegt.
- Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf (Standard-3D-Ansicht).
- Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).