Wenn Sie ein Fertigungsteil im Zeichenbereich von Revit auswählen, stehen auf der Registerkarte Ändern | Fertigungsteile Optionen zum Ändern einer Strecke von Fertigungsteilen zur Verfügung.
- Neigung: Bietet Zugriff auf den Neigungseditor und auf Werkzeuge zum Steuern der Neigung von geneigten MEP-Fertigungsrohrteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden von Neigung auf Fertigungsrohrleitungen.
- Kategorie ändern: Öffnet den Kategorieänderungs-Editor, sodass Sie die Kategorie für die ausgewählten Fertigungsteile ändern können.
- Dimension ändern: Öffnet den Dimensionsänderungs-Editor, sodass Sie die Dimension der ausgewählten Fertigungsteile ändern können, wenn diese unterschiedlichen Kategorien angehören.
- Längen optimieren: Optimiert die Längen gerader Strecken allgemeiner Luftkanäle, die nicht mehr als sechs Kupplungen enthalten, durch Hinzufügen oder Ändern der Längen gerader Segmente.
Die Möglichkeit zur Längenoptimierung wird durch die Einstellungen in der Fertigungsteilkonfiguration bestimmt. Wenn die minimale Streckung für das Fertigungsteil im Dialogfeld Elementeigenschaften auf 0 gesetzt ist, verwendet der Befehl Länge optimieren die Einstellung für die minimale Länge gerader Strecken, die auf der Registerkarte Strecken in den CAD-Einstellungen definiert wurde. Wenn für die minimale Streckung des Fertigungsteils ein anderer Wert als 0 festgelegt wurde, wird dieser Wert vom Befehl Länge optimieren verwendet. Die in den CAD-Einstellungen für die Fertigungskonfiguration definierte Einstellung für die minimale Länge gerader Strecken wird ignoriert.
Anmerkung: Wenn eine Gerade fixiert oder Bestandteil einer Palette ist, wird diese nicht optimiert.
- Kategorie anzeigen: Aktiviert die Kategorie und Palette in der MEP-Fertigungsteilpalette für das ausgewählte Teil und ermöglicht Ihnen damit das einfache Platzieren weiterer Teile. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen der Kategorie für ein Fertigungsteil.
- Routing und Füllung: Schlägt eine oder mehrere Lösungen zum Schließen von Lücken in Fertigungsstrecken vor.
- Teil bearbeiten: Öffnet das Dialogfeld Teil bearbeiten, in dem Sie Parameter für Bemaßungen und Anschlussstücke bearbeiten können.
- Mit Konstruktion verbinden: Verbindet die ausgewählte Halterung mit einem Tragwerkselement. Zu den Tragwerkskategorien gehören Geschossdecke, Dach, Rahmenelemente (z. B. Träger oder Fachwerkbinder), Treppen und Platten.
- Um 45 Grad drehen/Um 90 Grad drehen/Um 180 Grad drehen: Dreht das ausgewählte Formteil in Schritten von 45, 90 oder 180 Grad um das zugehörige Anschlussstück.
- Anschlussstück ändern: Mithilfe dieser Option wird bestimmt, welches freie Anschlussstück während der Platzierung dem Mauszeiger folgt.
Wenn die MEP-Fertigungsteilpalette angezeigt wird, können Sie auch das Multipunkt-Routing-Werkzeug verwenden, um Teile durch Klicken auf Punkte im Modell automatisch zu einer bestehenden Rohrstrecke oder einem vorhandenen Teil hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des Multipunkt-Routing-Werkzeugs.