Verfolgungswerkzeuge

InfoWorks WS Pro bietet eine Reihe von Verfolgungswerkzeugen. Diese können verwendet werden, um Probleme oder Anomalien im Netz zu lokalisieren oder isolierte Bereiche zu identifizieren.

Begrenzungsortung

Sie können von einem einzelnen Startpunkt, also einem ausgewählten Knoten oder einer ausgewählten Verbindung, eine Trace nach außen verfolgen, bis das Verfolgungswerkzeug vordefinierte Begrenzungspunkte erreicht. Darüber hinaus können Sie die Trace anhalten, wenn sie die Grenze zwischen zwei Bereichen (mithilfe der Flächencodefelder des Knotens definiert) kreuzt, ohne auf einen Begrenzungspunkt zu treffen.

Es gibt verschiedene Arten von Knoten und Verbindungen, die Sie optional als Begrenzungspunkte auswählen können, an denen die Trace endet. Diese sind:

Ausführliche Informationen finden Sie unter Begrenzungsortung.

Konnektivitätsortung

Die Konnektivitätsortung durchsucht das Modell und ermittelt alle physisch getrennten Teilnetze darin. Dies ist eine nützliche Prüfung, um festzustellen, ob Ihr Modell vollständig verbunden ist.

Sie können eines oder alle der vom Netz gefundenen Teilnetze auswählen und, falls gewünscht, löschen.

Weitere Informationen finden Sie unter Konnektivitätsortung.

Umgebungs-Trace

Das Umgebungstestwerkzeug versucht, Knoten zu erkennen, die nur mit einem Rohr verbunden sind und sich innerhalb eines bestimmten Abstands zu einem anderen Rohr befinden. Dies kann auf ein Verbindungsproblem hinweisen, und der Knoten sollte tatsächlich mit dem Rohr verbunden sein.

Mit dem Werkzeug haben Sie die Möglichkeit, jedes Vorkommen zu analysieren. Wenn Sie möchten, können Sie das angrenzende Rohr automatisch trennen und den Knoten am nächstgelegenen Punkt anschließen.

Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungs-Trace.

Trace-Abgrenzung

Die Funktion Trace-Abgrenzung wird verwendet, um die nächstgelegenen Ventile zu bestimmen, die geschlossen werden müssen, um ein oder mehrere ausgewählte Rohre abzugrenzen. Die Trace verläuft von ausgewählten Verbindungen nach außen, bis das Verfolgungswerkzeug vordefinierte Grenzpunkte erreicht.

Weitere Informationen finden Sie unter Trace-Abgrenzung.

Abgrenzungsanalyse

Die Abgrenzungsanalyse wird verwendet, um Abschnitte des Netzes zu identifizieren, die von der Versorgung isoliert sind. Geschlossene Verbindungen werden anhand der Steuerungsdaten identifiziert. Darüber hinaus kann eine Auswahl von Verbindungen, die als geschlossen anzusehen sind, zur Verwendung in der Abgrenzungsanalyse einbezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Abgrenzungsanalyse.

Trace stromaufwärts/Trace stromabwärts

Die Werkzeuge Trace stromaufwärts und Trace stromabwärts können für Simulationsergebnisse verwendet werden, um die Volumenstromrichtung durch das Netz zu analysieren. Mit der Option Trace werden Objekte in stromaufwärts/stromabwärts verlaufender Richtung des Volumenstroms von der ausgewählten Verbindung ausgewählt.

Weitere Informationen finden Sie unter Trace stromaufwärts/stromabwärts.