Der Assistent für statische Bedarfszuweisung ist ein nützliches Werkzeug, um Knoten im Netz große Mengen von Bedarfsdaten zuzuweisen, die als Kundenpunkte importiert wurden.
Es kann jedoch sinnvoll sein, für eine kleine Anzahl von Punkten eine manuelle Zuweisung durchzuführen oder die durch den Assistenten für Bedarfszuweisung durchgeführte Zuweisung anzupassen.
Die manuelle Zuweisung von Kundenpunkten kann wie folgt erfolgen:
- Über die Tabelle für Kundenpunkte oder die Seite Kundenpunktbedarf auf dem Kundenpunkt-Eigenschaftenblatt durch manuelles Eingeben der Zuweisung
- Über die Schaltfläche Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen im Werkzeugkasten Werkzeuge
Werkzeug Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen
So verwenden Sie die Schaltfläche Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen
- Wählen Sie Kundenpunkte aus, die zugewiesen werden sollen. Diese Punkte sind entweder derzeit nicht zugewiesen oder bereits einem Knoten zugewiesen. Die Schaltfläche Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen ist jetzt verfügbar.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen.
- Klicken Sie auf das Rohr, dem die ausgewählten Kundenpunkte zugewiesen werden sollen. Ein Dialogfeld Zuweisung wird angezeigt.
- Legen Sie die Optionen im Dialogfeld Zuweisung fest:
- Aktivieren Sie die Option Nächstgelegenen Punkt auf Rohr verwenden, um Verbindungspunktkoordinaten für den Kundenpunkt an dem Punkt auf dem Rohr festzulegen, auf den Sie geklickt haben und der dem ausgewählten Kundenpunkt am nächsten liegt. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Koordinaten des Verbindungspunkts auf die Position festgelegt, auf die entlang des Rohrs geklickt wird.
- Wählen Sie eine benutzerdefinierte Kennzeichnung aus, die auf die Felder Zugewiesene Rohr-ID, Verbindungspunkt und Bedarf an Von-Knoten des Kundenpunkts angewendet werden soll. Diese kann verwendet werden, um Punkte zu identifizieren, die manuell zugewiesen wurden und in der Tabelle für Kundenpunkte oder auf dem Kundenpunkt-Eigenschaftenblatt einzelner Punkte angezeigt werden können.
- Klicken Sie auf OK, um die Bedarfszuweisung durchzuführen, oder auf Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen.
- InfoWorks weist den Kundenpunkt in Schritt 3 dem Rohr zu. Der Bedarf wird dem Knoten auf dem Rohr zugewiesen, der dem Verbindungspunkt des Kundenpunkts am nächsten liegt. Wenn die ausgewählten Kundenpunkte bereits zugewiesen wurden, wird die ursprüngliche Zuweisung entfernt und dem ausgewählten Rohr neu zugewiesen.
Wichtige Anmerkungen
Die folgenden Hinweise beschreiben Sonderfälle, die bei Verwendung des Werkzeugs Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen auftreten können:
- Die Zuweisungsfelder von Kundenpunkten, die zuvor über den Assistenten für Bedarfszuweisung zugewiesen wurden, werden bei der Neuzuweisung entsperrt.
- Wenn der nächstgelegene Knoten zum Kundenpunkt-Verbindungspunkt ein Knoten ist, der keinen Kundenpunktbedarf unterstützt (z. B. ein Übertragungsknoten oder ein Brunnen), wird der Bedarf dem weiter entfernten verbundenen Knoten zugewiesen. Wenn beide verbundenen Knoten keinen Kundenpunktbedarf unterstützen, wird keine Zuweisung durchgeführt.
- Untergeordnete Elemente eines manuell zugewiesenen übergeordneten Kundenpunkts werden demselben Rohr wie der übergeordnete Kundenpunkt zugewiesen (vorausgesetzt, die Zuweisungsfelder der untergeordneten Elemente sind mit #D gekennzeichnet). Nur der übergeordnete Kundenpunkt wird mit der im Dialogfeld Zuweisungskennzeichnungen ausgewählten Kennzeichnung markiert.
- Untergeordnete Kundenpunkte können über das Werkzeug Ausgewählte Kundenpunkte zuweisen zugewiesen werden. Dies kann dazu führen, dass ein untergeordnetes Element einem anderen Rohr als dessen übergeordnetes Element zugewiesen wird.