Zweck des Assistenten
Der Assistent für statische Bedarfszuweisung wird verwendet, um Bedarfsdaten, die als Kundenpunkte importiert wurden, Knoten im Netz zuzuweisen.
Der Assistent dient zwei Hauptzwecken:
- Importieren von Daten: einschließlich Verknüpfen von InfoWorks-Datenbankfeldern mit Feldern in den externen Daten und Ergänzen fehlender Daten, falls erforderlich
- Zuweisen von Daten: einschließlich Beschränken der für die Zuweisung verfügbaren Objekte und Festlegen von Regeln zur Steuerung des Prozesses
Anmerkung:
Das Feld Verbindungen insgesamt an einem Knoten wird nicht automatisch aktualisiert, wenn Zuweisungen über den Assistenten für Bedarfszuweisung geändert werden. Bei wesentlichen Änderungen der Zuweisungen müssen die Gesamtverbindungen möglicherweise zurückgesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Gesamtverbindungen.
Starten des Assistenten
Der Assistent wird durch Auswahl von Statische Bedarfszuweisung im Menü Modell gestartet. Das Menü Modell wird nur angezeigt, wenn ein Netz geöffnet und eine der Netzansichten das derzeit aktive Fenster ist. Das Menüelement Statische Bedarfszuweisung ist nur verfügbar, wenn eine Kartensteuerung für den GeoPlan ausgewählt wurde (siehe Auswählen der Kartensteuerung).
Verwenden des Assistenten
Der Assistent besteht aus mehreren Seiten:
- Seite Bedarfszuweisung starten: Weisen Sie Daten neu zu, und wählen Sie ggf. zu importierende Daten aus.
- Seite Datenerfassungssteuerung: wird nur für den Import verwendet. Ordnen Sie die Felder aus den Importdaten InfoWorks-Datenbankfeldern zu.
- Seite Daten überprüfen: Überprüfen Sie die für die Zuweisung verfügbaren Daten, und/oder passen Sie sie an. Sie können auch die Datenpunkte begrenzen, die für die Zuweisung verwendet werden. Fehlende Daten werden mit speziellen Versionen der Überprüfungsseite ergänzt.
- Seite Potenzielle Zuweisungsrohre: Sie können die Objekte im Netz, die für die Zuweisung verwendet werden, begrenzen.
- Seite Netzzuweisung: Legen Sie Regeln und Optionen für den Zuweisungsvorgang fest, und weisen Sie dann die Daten Netzobjekten zu. Die Zuweisung kann beliebig oft rückgängig gemacht, angepasst und wiederholt werden.
- Seite Nicht zugewiesene anzeigen: Überprüfen Sie die aktuell nicht zugewiesenen Daten. Sie können zur Zuweisungsseite zurückkehren und die Regeln bei Bedarf ändern.
- Seite Anwenden: die Abschlussseite des Assistenten. Hier werden zusätzliche Informationen angezeigt.
Das Diagramm unten enthält die einzelnen Schritte des Assistenten für statische Bedarfszuweisung. Klicken Sie auf ein Feld, um zur entsprechenden Seite zu gelangen.
Anklickbares Bild
Assistent für statische Bedarfszuweisung