Informationen zu Servicelevel-Berichten
Es gibt zwei Arten von Servicelevel-Berichten:
- Der Servicelevel-Bericht wird verwendet, um die Nichteinhaltungen einer Reihe definierter Servicelevel während des von der Simulation abgedeckten Zeitraums anzuzeigen.
- Der Servicelevel-Zusammenfassungsbericht wird verwendet, um die Anzahl der Nichteinhaltungen definierter Servicelevel für eine Auswahl von Simulationen anzuzeigen.
Für diese Berichte können ein oder mehrere der Kriterien für Minimaldruck, Maximaldruck, Bedarf und Druckgrenzwert festgelegt werden.
Es wird davon ausgegangen, dass unter den folgenden Umständen ein Servicelevelfehler an einem Standort auftritt:
- Der Druck fällt während der angegebenen Dauer unter den minimalen Druckgrenzwert.
- Der maximale Druckgrenzwert wird für eine bestimmte Dauer überschritten.
- Das Verhältnis von tatsächlichem Bedarf zu Nennbedarf fällt unter den im Feld Bedarfseffizienz angegebenen Wert.
- Die Reduzierung des Bedarfs hat einen angegebenen Prozentsatz überschritten (gilt nur für den Vergleich einer Simulation mit einer Basis für Servicelevel-Berichte).
- Druckerhöhung und -abnahme haben einen angegebenen Grenzwert überschritten (gilt nur beim Vergleich einer Simulation mit einer Basis).
Die Vorgabewerte für die Servicelevel-Kriterien werden auf der Seite Servicelevel des Dialogfelds Optionen festgelegt. Beim Erstellen von Berichten für die Analyse kritischer Verbindungen und Abschaltsimulationen werden die Kriterien anhand der in der Analyse verwendeten Kriterien festgelegt.
Wenn Sie für jeden Knoten das höchste Grundstück festgelegt haben, können Sie diese zusätzlichen Informationen nutzen und Servicelevel-Berichte entweder für die Knoten oder für das höchste Grundstück, das von jedem Knoten versorgt wird, erstellen. Auf diese Weise erhalten Sie einen Bericht über die Servicelevel an diesen höchsten Grundstücken. Beachten Sie, dass InfoWorks WS Pro den Höhenunterschied zwischen dem Knoten und dem höchsten Grundstück berücksichtigt, jedoch keinen Druckverlust in der Hausanschlussleitung. Um diesen Aspekt zu berücksichtigen, können Sie die Grenzwerte für den Bericht über den Servicelevel anpassen.
Mit diesem Berichtsmechanismus können Sie die Einhaltung von Servicelevel-Standards an einzelnen Kundengrundstücken überwachen (z. B. gemäß den OFWAT-Vorschriften in Großbritannien). Der Bericht hilft Ihnen, kritische Punkte im Netz zu ermitteln, an denen möglicherweise Drucküberwachungsgeräte installiert werden sollten, um den tatsächlichen Betrieb des Systems zu überprüfen.
Erstellen von Servicelevel-Berichten
So zeigen Sie einen Tabellenbericht aller Nichteinhaltungen der Servicelevel an
- Wählen Sie Ergebnisse
Tabellenberichte
Servicelevel-Bericht.
Daraufhin wird das Dialogfeld Tabellenbericht (Servicelevel) angezeigt.
Wenn eine Simulation geöffnet ist, wird der Name der Simulation automatisch eingetragen.
- Falls erforderlich, geben Sie einen Namen für die Simulation ein.
- Wählen Sie optional eine Basissimulation aus, mit der die in Schritt 1 ausgewählte Simulation verglichen werden soll.
Wenn eine Basissimulation ausgewählt ist, werden nur die Unterschiede zwischen der zu vergleichenden Simulation und der Basis gemeldet.
- Fügen Sie optional eine Auswahlliste von Knoten hinzu, die nicht anhand von Servicelevel-Kriterien geprüft werden sollen.
- Legen Sie die erforderlichen Servicelevel fest:
- Ändern Sie bei Bedarf die Kriterien für Minimaldruck, Maximaldruck, Bedarf und Druckgrenzwert.
- Zeigen Sie Servicefehler an Knoten oder an Kundenpunkten an. Wenn Sie Knoten auswählen, haben Sie die Möglichkeit, den Knoten oder das höchste Grundstück beim Berechnen von Servicelevel-Fehlern zu verwenden.
- Wählen Sie, ob Bedarfs- und Undichtigkeitsinformationen einbezogen werden sollen.
- Wählen Sie, ob ein Cluster-Raster von Gruppen fehlerhafter Knoten oder Kundenpunkte angezeigt werden soll.
- Klicken Sie auf Tabelle erstellen, um den Tabellenbericht anzuzeigen.
Die Ansicht Tabellenbericht (Servicelevel) wird angezeigt.
Erstellen von Servicelevel-Zusammenfassungsberichten
So zeigen Sie einen Tabellenbericht mit der Anzahl der Nichteinhaltungen der Servicelevel für eine Auswahl von Simulationen an
- Wählen Sie Ergebnisse
Rasterberichte
Servicelevel-Zusammenfassungsbericht.
Daraufhin wird das Dialogfeld Tabellenbericht (Servicelevel-Zusammenfassung) angezeigt.
- Wählen Sie die Simulationen aus, die in den Bericht aufgenommen werden sollen.
- Wählen Sie optional eine Basissimulation aus, mit der die in Schritt 1 ausgewählten Simulationen verglichen werden sollen.
Wenn eine Basissimulation ausgewählt ist, werden nur die Unterschiede zwischen den zu vergleichenden Simulationen und der Basis gemeldet.
- Fügen Sie optional eine Auswahlliste von Knoten hinzu, die nicht anhand von Servicelevel-Kriterien geprüft werden sollen.
- Legen Sie die erforderlichen Servicelevel fest:
- Ändern Sie bei Bedarf die Kriterien für Minimaldruck, Maximaldruck und Druckgrenzwert.
- Zeigen Sie Servicefehler an Knoten oder an Kundenpunkten an. Wenn Sie Knoten auswählen, haben Sie die Möglichkeit, den Knoten oder das höchste Grundstück beim Berechnen von Servicelevel-Fehlern zu verwenden.
- Klicken Sie auf Tabelle erstellen, um den Tabellenbericht anzuzeigen.
Die Ansicht Tabellenbericht (Servicelevel-Zusammenfassung) wird angezeigt.