Dialogfeld Rasterbericht (Servicelevel/Servicelevel – Zusammenfassung)

Das Dialogfeld Servicelevel wird verwendet, um einen Rasterbericht der Fehler zu erstellen, bei denen die definierten Servicelevel während einer einzelnen Simulation nicht eingehalten wurden. Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Ergebnisse Rasterberichte Servicelevel ausgewählt ist oder wenn eine Simulation vom Typ Analyse kritischer Verbindungen in den Arbeitsbereich gezogen wird.

Grid Report Dialog

Das Dialogfeld Servicelevel – Zusammenfassung wird verwendet, um für eine Auswahl von Simulationen einen Rasterbericht über die Anzahl der Fehler zu erstellen, bei denen definierte Servicelevel nicht eingehalten wurden. Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Ergebnisse Rasterberichte Servicelevel – Zusammenfassung ausgewählt ist oder wenn die Basissimulation einer Analyse kritischer Verbindungen in den Arbeitsbereich gezogen wird.

Grid Report Dialog

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Servicelevel-Berichten.

Element Beschreibung

Optionale Basissimulation

Basissimulationen, mit denen die Simulation, über die berichtet werden soll, verglichen wird.

Wenn eine Basissimulation ausgewählt ist, werden nur Knoten oder Kundenpunkte, die die Servicelevel-Kriterien in der Basissimulation, jedoch nicht in der zu vergleichenden Simulation erfüllt haben, im Raster aufgeführt.

Knoten oder Kundenpunkte, die die Servicelevel-Kriterien weder in der Basissimulation noch in der zu vergleichenden Simulation erfüllt haben, werden nicht gemeldet.

Simulation/Zu vergleichende Simulationen

Simulationen, für die der Rasterbericht erstellt werden soll.

Wenn eine Simulation geöffnet ist, wird dieses Feld automatisch mit der aktuellen Simulation ausgefüllt.

Für Zusammenfassungsberichte können mehrere Simulationen hinzugefügt werden.

Aus Analyse auszuschließende Knoten

Eine Auswahlliste von Knoten, die nicht auf Fehler im Hinblick auf die Bedarfskriterien (falls vorhanden) oder Grenzwertkriterien für den Druck geprüft werden.

Kriterien für minimalen Druck

Der minimale Zieldruck und die zulässige Dauer. Wenn der Druck über einen längeren Zeitraum als die Dauer unter diesen Zielwert fällt (wobei die Dauer über die gesamte Simulationsdauer kumuliert ist), wird ein Fehler gemeldet.

Die Vorgabewerte in den Feldern Min. Druckgrenzwert und Dauer sind die auf der Seite Servicelevel des Dialogfelds Optionen festgelegten Werte.

Wenn eine Simulation vom Typ Analyse kritischer Verbindungen oder Herunterfahren geöffnet ist, werden diese Werte mit den Kriterien für den minimalen Druck ausgefüllt, die für diese Simulation verwendet werden.

Prüfungen der Kriterien für den minimalen Druck werden nicht durchgeführt, wenn im Feld Dauer eine Null eingegeben wurde.

Knoten ohne Bedarf einschließen

Gilt nicht für Zusammenfassungsberichte.

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um nicht bedarfsbezogene Knoten in die Tabellenansicht Servicelevel einzuschließen.

Kriterien für maximalen Druck

Der maximal zulässige Druck und die maximal zulässige Dauer. Wenn der Druck über einen längeren Zeitraum als unter Dauer angegeben über diesen Grenzwert ansteigt (wobei die Dauer über die gesamte Simulationsdauer kumuliert ist), wird ein Fehler gemeldet.

Die Vorgabewerte in den Feldern Max. Druckgrenzwert und Dauer sind die auf der Seite Servicelevel des Dialogfelds Optionen festgelegten Werte.

Wenn eine Simulation vom Typ Analyse kritischer Verbindungen ausgewählt wird, wird Max. Druckgrenzwert mit den für diese Simulation verwendeten Kriterien für maximalen Druck ausgefüllt. Prüfungen der Kriterien für den maximalen Druck werden nicht durchgeführt, wenn in das Feld Max. Druckgrenzwert oder Dauer eine Null eingegeben wurde.

Kriterien für Bedarf

Gilt nicht für Zusammenfassungsberichte.

Das Feld Fehler bei Bedarfsverringerung aus Basissimulation > (%) ist die zulässige prozentuale Verringerung des Bedarfs im Vergleich zu einer Basissimulation (bei druckbezogenem Bedarf). Wenn die Bedarfsverringerung unter diesen Zielwert fällt, wird ein Fehler gemeldet. (Der Vorgabewert für dieses Feld wird auf der Seite Servicelevel des Dialogfelds Optionen festgelegt.)

Das Feld Fehler bei Bedarfseffizienz < (%) wird verwendet, um das zulässige Verhältnis von tatsächlichem Bedarf zu Nennbedarf (gemittelt über die Simulation) zu definieren.

Wenn eine Simulation vom Typ Analyse kritischer Verbindungen ausgewählt wird, wird Fehler bei Bedarfseffizienz < (%) mit den Kriterien für die durchschnittliche Bedarfseffizienz gefüllt, die für diese Simulation verwendet werden.

Wenn im Feld Null eingegeben wird, wird die Prüfung der Bedarfskriterien nicht durchgeführt.

Druckgrenzwertkriterien

Die zulässige prozentuale Differenz zwischen den unteren und oberen Druckgrenzwerten von Zu vergleichende Simulation und Basissimulation. Wenn die prozentuale Differenz diese Kriterien übersteigt, wird ein Fehler gemeldet.

Die Vorgabewerte in den Feldern für Druckgrenzwertkriterien sind die auf der Seite Servicelevel des Dialogfelds Optionen festgelegten Werte.

Wenn eine Simulation vom Typ Herunterfahren ausgewählt ist, werden die Felder für Druckgrenzwertkriterien mit den für diese Simulation verwendeten Druckgrenzwertkriterien gefüllt.

  • Der untere Grenzwert an einem Knoten wird als niedrigster Druck berechnet, der während der Simulation für mindestens die angegebene Dauer aufgetreten ist (wobei die Dauer ein kontinuierlicher Zeitraum ist, d. h. nicht kumulativ).
  • Der obere Grenzwert an einem Knoten wird als der höchste Druck berechnet, der mindestens für die angegebene Dauer überschritten wird.
  • Die prozentuale Differenz wird wie folgt berechnet:
    • (Oberer Grenzwertc – Oberer Grenzwertb)/Oberer Grenzwertb

    • (Unterer Grenzwertb – Unterer Grenzwertc)/Unterer Grenzwertb

Druckgrenzwertprüfungen werden nicht durchgeführt, wenn Null als Grenzwert eingegeben wird.

Bericht über

Optionen für die Berichterstellung zu Knoten oder Kundenpunkten.

Min. Druck und unteren Grenzwert prüfen bei

Nur verfügbar, wenn Bericht über: Knoten ausgewählt wurde.

Wenn Sie einen Knotenbericht erstellen und für jeden Knoten das höchste Grundstück festgelegt haben, können Sie diese zusätzlichen Informationen nutzen und Servicelevel-Berichte entweder für die Knoten oder für das höchste Grundstück, das von jedem Knoten versorgt wird, erstellen.

Spalten für Bedarf und Undichtigkeit einbeziehen

Gilt nicht für Zusammenfassungsberichte.

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Werte für Durchschnittlicher Bedarf und Durchschnittliche Undichtigkeit in die Tabellenansicht Servicelevel einzuschließen.

Cluster von Servicelevelfehlern anzeigen

Gilt nicht für Zusammenfassungsberichte.

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um ein Cluster-Raster anzuzeigen, das Details zu Clustern von Knoten- oder Kundenpunktfehlern enthält.

Tabelle erstellen (Schaltfläche)

Im Dialogfeld Servicelevel: Erzeugt das Servicelevel-Raster.

Im Dialogfeld Servicelevel-Zusammenfassung: Erzeugt das Raster Servicelevel-Zusammenfassung