Mit Abschaltsimulationen können die Auswirkungen von Brüchen und Abschaltungen von Wasserleitungen auf das System bewertet werden, ohne dass Änderungen am Netz oder an den Steuerungsdaten vorgenommen werden müssen.
Es wird eine Auswahl der zu schließenden Verbindungen und der Ausfallzeitraum der Verbindungen definiert. Außerdem werden vor dem Ausführen der Simulation Servicelevel-Kriterien für die Erstellung von Servicelevel-Berichten nach Abschluss der Simulation festgelegt.
So richten Sie eine Abschaltsimulation ein
Die Simulation wird ausgeführt, wobei die ausgewählten Verbindungen zum definierten Verbindungsausfallzeitraum geschlossen werden. Wenn die Option Bericht des Servicelevel am Ende anzeigen aktiviert ist, wird das Dialogfeld Servicelevel – Zusammenfassung angezeigt, wenn die Simulation abgeschlossen ist und die Servicelevel-Kriterien wie im Abschaltlauf angegeben festgelegt sind.
Servicelevel-Berichte können auch auf die übliche Weise erstellt werden: Optionen Rasterberichte | Servicelevel und Rasterberichte | Servicelevel – Zusammenfassung im Menü Ergebnisse. Beim Erstellen eines Servicelevel-Berichts aus einem Abschaltlauf sind die bei der Erstellung des Berichts verwendeten Servicelevel-Kriterien die Kriterien, die vorgabemäßig im Abschaltlauf angegeben sind.