Erstellen und Löschen eines Tresors

Führen Sie die Schritte in diesem Abschnitt durch, um Tresore zu löschen und neue Tresore zu erstellen.

Weitere Informationen zur Struktur eines Tresors finden Sie unter Verwalten von Tresoren und Datenbanken.

Löschen eines Tresors

Wenn ein Tresor gelöscht wird, werden die zu dem Tresor gehörenden Daten, einschließlich der SQL-Datenbank und des Dateispeichers, endgültig entfernt.

Beim Löschen eines Tresors in einer Multi-Site-Umgebung werden auch alle für den Tresor geplanten Synchronisierungen gelöscht. Wenn die Tresordaten durch Synchronisieren auf andere Sites kopiert wurden, bleiben die synchronisierten Daten auf den anderen Sites erhalten. In einem Dialogfeld wird angezeigt, welche anderen Sites synchronisierte Dateien enthalten.

Anmerkung: Während des Kopiervorgangs eines Tresors kann der Tresor nicht gelöscht werden.

Während des Löschvorgangs ist der Zugriff auf die Tresordatenbank gesperrt. Data Management-Clients können erst dann wieder auf die Datenbank zugreifen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Achtung: Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Alle zu diesem Tresor gehörenden Daten, einschließlich aller mit ihm verknüpften Dateien, werden endgültig entfernt.

Beim Arbeiten in einer Umgebung mit verbundenen Arbeitsgruppen (auch vollständige Replikation/Datenbankreplikation) ist der Löschvorgang auf die Arbeitsgruppe für Publizierung beschränkt.

Löschen eines Tresors

  1. Starten Sie Autodesk Data Management Console.
  2. Wählen Sie im Navigations-Browser einen Tresor aus dem Tresor-Ordner aus.
  3. Wählen Sie Aktionen  Löschen.
  4. Klicken Sie auf Ja, um den Vorgang zu bestätigen.

    Der Tresor und alle zugehörigen Informationen werden dauerhaft gelöscht.

Löschen des Master-Tresors

Der Master-Tresor (auch Knowledge Vault Master) kann gelöscht werden, indem Sie in der Autodesk Data Management Server Console im Menü Extras den Befehl Master-Tresor löschen ausführen.

Durch den Vorgang Master-Tresor löschen werden alle dem Knowledge Vault Master zugehörigen Datenbankdateien dauerhaft entfernt.

Wichtig: Der Knowledge Vault Master kann erst gelöscht werden, wenn alle vorhandenen Datenbanken (Tresore und Bibliotheken) getrennt sind.

Nach dem Löschen des Master-Tresors können keine Tresorvorgänge mehr durchgeführt werden. Sie müssen einen neuen Master-Tresor erstellen, um erneut Tresorvorgänge durchführen zu können.

Beim Arbeiten in einer Umgebung mit verbundenen Arbeitsgruppen (auch vollständige Replikation/Datenbankreplikation) ist der Vorgang Master-Tresor löschen auf die Arbeitsgruppe für Publizierung beschränkt.

Löschen des Master-Tresors

  1. Starten Sie Autodesk Data Management Server Console.
  2. Wählen Sie Extras Master-Tresor löschen.

    Der Master-Tresor wird gelöscht.

    Tresorvorgänge können erst wieder ausgeführt werden, wenn ein neuer Master-Tresor erstellt wird.

Erstellen eines neuen Master-Tresors

Durch Erstellen eines Master-Tresors werden die Dateien KnowledgeVaultMaster.mdf und KnowledgeVaultMaster_log.ldf erstellt, an die die Tresordatenbanken angefügt werden.

Bevor Sie den Master erstellen, müssen Sie alle Datenbanken trennen. Der Master-Tresor kann nur erstellt werden, wenn die Dateien KnowledgeVaultMaster.mdf und KnowledgeVaultMaster_log.ldf zuvor getrennt und aus dem Verzeichnis C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data entfernt wurden.

  1. Starten Sie Autodesk Data Management Server Console.
  2. Stellen Sie sicher, dass sich alle Benutzer vom Tresor-Server abgemeldet haben.
  3. Klicken Sie auf Extras  Master-Tresor erstellen.
  4. Nach erfolgreicher Erstellung des Master-Tresors wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Klicken Sie auf OK.

Erstellen eines neuen Tresors

Über die Server-Konsole können Sie zusätzliche Tresore erstellen. Durch das Erstellen unterschiedlicher Tresore können Sie Ihre Daten an verschiedenen Speicherorten organisieren. Tresore sind vollständig unabhängig voneinander. Ein Client-Computer kann immer nur bei einem Tresor angemeldet sein.

Anmerkung: Wenn in einer Multi-Site-Umgebung ein neuer Tresor hinzugefügt wird, ist dieser für alle anderen Sites vorgabemäßig deaktiviert. Die anderen Sites müssen den neuen Tresor aktivieren.
  1. Starten Sie Autodesk Data Management Server Console.
  2. Wählen Sie im Navigations-Browser den Ordner Tresore aus.
  3. Klicken Sie auf Aktionen  Erstellen.
  4. Geben Sie im Dialogfeld Tresor erstellen einen Namen für den neuen Tresor ein. Der Name darf keine Sonderzeichen oder Leerstellen enthalten.
    Anmerkung: Ein Tresor kann nicht den selben Namen haben, wie eine bestehende Bibliothek.
  5. Der Dateispeicher kann am Vorgabe-Speicherort oder an einem neuen Speicherort angelegt werden. Klicken Sie auf OK, um den neuen Tresor am Vorgabe-Speicherort zu erstellen oder klicken Sie auf Dateispeicherort auswählen, um einen neuen Speicherort anzugeben. Klicken Sie anschließend auf OK.
    Anmerkung: Der Dateispeicher ist der Ort, an den die Tresordatenbank die tatsächlichen Dateien speichert, die sich im Vault Server befinden. Der Speicherort kann sich auf dem lokalen oder einem remoten Datenträger befinden. Wenn sich der Speicherort auf einen anderen Computer befinden soll, müssen Sie die UNC-Pfad Benennungskonventionen verwenden. Zum Beispiel: \\SERVER\SHARE\Vault.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefinierte Konfigurationsdatei verwenden, und geben Sie den Speicherort einer anderen Konfigurationsdatei an, falls Sie die Vorgabekonfigurationsdatei nicht verwenden möchten.