Konturlasche (Dialogfeld)

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte Blech Gruppe Erstellen Konturlasche

Form

Auf der Registerkarte Form wird Folgendes angegeben:

Profil

Wählen Sie eine nicht einbezogene Skizze, die das offene Profil enthält, das die Form der Konturlasche definiert.

Kanten

Kante Wählen Sie eine oder mehrere Kanten aus, auf die die Konturlasche angewendet wird.

Kontur Wählen Sie eine Kantenkontur aus, und wenden Sie dann die Lasche auf alle Kanten der ausgewählten Kontur an.

Versatz

Seite umkehren - Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Materialstärke auf die entgegengesetzte Seite des ausgewählten Profils übertragen.

Seite umkehren - Wenn Sie diese Option aktivieren, wird die Materialstärke auf die entgegengesetzte Seite des ausgewählten Profils übertragen.

Beide Seiten - Erzeugt die Materialstärke unter Verwendung des ausgewählten Profils als Mittelebene der neuen Lasche.

Biegeradius

 

Definiert den Radius der Biegung zwischen der Lasche und der Fläche mit den ausgewählten Kanten. Der Standardwert entspricht dem Systemparameter namens Biegeradius, der im Dialogfeld Blechdefinition definiert wird. In dieses Feld können Zahlen, Formeln, Parameter oder gemessene Werte eingegeben werden.

Biegungserweiterung

Klicken Sie hier, um das Material auf der Biegungserweiterung für folgende Elemente zu prüfen: Biegung, Fläche und Konturlasche.

Abwicklung (Registerkarte)

Weitere Informationen zur Registerkarte Abwicklung finden Sie unter Blechabwicklungsoptionen.

Biegung

Weitere Informationen zur Registerkarte Biegung finden Sie unter Blechbiegeoptionen.

Ecke

Weitere Informationen zur Registerkarte Ecke finden Sie unter Blecheckenoptionen.

OK

Erstellt (oder ändert) eine Konturlasche mit den angegebenen Parametern und Optionen und schließt das Dialogfeld

Abbrechen

Ignoriert die an Parametern oder Optionen vorgenommenen Änderungen und schließt das Dialogfeld

Anwenden

Erstellt eine Konturlasche mit den angegebenen Parametern und Optionen und lässt das Dialogfeld geöffnet, sodass weitere Konturlaschen erstellt werden können

(Weitere Optionen)

Klicken Sie auf Weitere Optionen, um auf die Optionen für die Größe zuzugreifen. Definiert die Größe der Konturlasche: volle Kante, Breite, Versatz oder von/bis für vorhandene Geometrie.

Kante Erstellt eine Konturlasche über die gesamte Länge der ausgewählten Flächenkante.

Breite Erstellt eine Konturlasche mit einer festgelegten Breite an einem bestimmten Versatz von einem einzelnen ausgewählten Scheitelpunkt, Arbeitspunkt, einer Arbeitsebene oder einer planaren Fläche auf der Kante einer vorhandenen Fläche. Optional können Sie eine bestimmte Breite der Lasche festlegen, die auf dem Mittelpunkt der ausgewählten Kante zentriert ist.

Versatz Erstellt einen Konturlaschenversatz von zwei ausgewählten Scheitelpunkten, Arbeitspunkten, Arbeitsebenen oder planaren Flächen auf der Kante einer bestehenden Fläche.

Von bis Erstellt eine Lasche, deren Breite durch Auswahl vorhandener Bauteilgeometrie (Scheitelpunkte, Arbeitspunkte, Arbeitsebenen oder planare Flächen) festgelegt wird. Die ausgewählte Bauteilgeometrie definiert die Von- und Bis-Verlängerung der Lasche.

Abstand Erstellt eine Lasche, deren Breite durch einen einzigen Abstandswert und eine Richtung von der Skizzierebene definiert ist.

Anmerkung: Das Verhalten bei Erweiterungen ist mit der Laschenfunktionalität identisch. Diese Abbildungen zeigen einfache Beispiele zu Laschenerweiterungen.