Das Klonen bei gedrückter Umschalttaste ist die am häufigsten angewendete Methode zum Duplizieren von Objekten in 3ds Max.
Um ein Objekt oder eine Auswahl zu klonen, halten Sie die Taste
gedrückt und ziehen Sie ein Objekt während einer der Standardtransformationen Verschieben, Drehen oder Skalieren.
Anmerkung: Wenn der
Maya-Modus aktiv ist, können Sie über

+ Ziehen kein Objekt klonen. Stattdessen wird im Maya-Modus über

+ Linksklick ein Objekt ausgewählt bzw. dessen Auswahl aufgehoben.
So klonen Sie ein Objekt bei gedrückter Umschalttaste
- Klicken Sie im Hauptwerkzeugkasten auf
(Verschieben),
(Drehen) oder
(Skalieren).
- Wählen Sie ein Transformationskoordinatensystem und Beschränkungen aus. Jede Transformation verfügt über ihre eigenen Einstellungen. Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie immer zuerst auf die Schaltfläche zum Transformieren klicken und dann die Einstellungen für das Koordinatensystem und die Beschränkungen Ihrer Transformation vornehmen.
Anmerkung: Sie können Achsenbeschränkungen auch mithilfe des Transformationsgizmos einstellen.
- Wählen Sie das Objekt oder den Objektsatz aus, das bzw. der geklont werden soll. Die Auswahl kann aus einem einzelnen Objekt, mehreren Objekten, einer Gruppe oder einer Unterobjekt-Auswahl bestehen.
- Halten Sie die Taste
gedrückt, und ziehen Sie die Auswahl, um die Transformation anzuwenden. Während Sie ziehen, wird ein Klon erstellt und ausgewählt; er stellt das Objekt dar, das transformiert wird. Das Originalobjekt ist nicht mehr ausgewählt und wird von der Transformation nicht verändert.
Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird das Dialogfeld "Klonoptionen" angezeigt. Ändern Sie die Einstellungen in diesem Dialogfeld, oder übernehmen Sie die Vorgabe, und klicken Sie auf "OK".
Beim Klonen bei gedrückter Umschalttaste werden alle ausgewählten Transformationen im Dialogfeld "Klonoptionen" durchgeführt.
Klonen ohne Transformieren
Wenn Sie Objekte bei gedrückter Umschalttaste klonen, müssen Sie sie gleichzeitig transformieren, entweder durch Verschieben, Drehen oder Skalieren. Manchmal möchten Sie jedoch ein Objekt klonen, ohne es gleichzeitig zu transformieren. Dies ist über den Befehl Klonen im Menü Bearbeiten möglich. Mit diesem Befehl können Sie jeweils einen einzelnen Klon erstellen.
So klonen Sie Objekte, ohne sie zu transformieren:
Wählen Sie ein oder mehrere Objekte aus, die geklont werden sollen.
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten"
"Klonen". Das Dialogfeld "Klonoptionen" wird angezeigt. Es handelt sich um das gleiche Dialogfeld, das beim Klonen bei gedrückter Umschalttaste verwendet wird, mit der Ausnahme, dass die Einstellung "Anzahl der Kopien" fehlt. Mit dem Befehl Klonen können Sie nur eine Kopie erstellen.
- Ändern Sie die Einstellungen in diesem Dialogfeld, oder übernehmen Sie die Vorgabe, und klicken Sie auf "OK".
Anmerkung: Das geklonte Objekt liegt genau über dem Original und ist nach Abschluss des Klonens ausgewählt. Wählen Sie
Nach Namen auswählen, um das Original auszuwählen oder den Klon erneut auszuwählen, wenn Sie zwischenzeitlich ein anderes Objekt markiert haben.