Sie können zwei verschiedene Arten von extern referenzierten Dateien (XRefs) verwenden: XRef-Objekte und XRef-Szenen. Der Einsatz von XRefs ermöglicht die Teamarbeit bei der Animation: Modellierung, Materialien, Transformationscontroller und Animation können in getrennten Dateien von unterschiedlichen Personen gleichzeitig bearbeitet werden. Außerdem können Sie durch die Verwendung von Platzhalterobjekten große Dateien sehr viel einfacher handhaben.
Auf die Befehle für "XRef-Objekte" und "XRef-Szenen" können Sie über das Anwendungsmenü zugreifen.
Die zwei Arten von Referenzen dienen unterschiedlichen Zwecken:
Eine extern referenzierte Szene zeigt den gesamten Inhalt einer externen MAX-Datei in der aktuellen Szene an. Die Objekte innerhalb der externen Datei werden als Referenz angezeigt, können aber nicht ausgewählt werden. Dadurch werden unbeabsichtigte Änderungen an der referenzierten Szene vermieden. Außerdem können lokale Objekte mithilfe von Funktionen wie "Objektfang", "Automatisches Raster" oder "Klonen und ausrichten" kontextabhängig positioniert werden. Das Auswählen von Zielpositionen für Klone ist ebenfalls zulässig. Wenn Sie die referenzierte Szene verschieben, drehen oder skalieren müssen, können Sie sie an ein lokales Objekt binden. Beim Transformieren des Objekts, an das die extern referenzierte Szene gebunden ist, werden alle Objekte in der extern referenzierten Szene transformiert. Extern referenzierte Objekte der Szene können auch als Referenz-Koordinatensystem verwendet werden. Beim Speichern von Änderungen an der extern referenzierten Datei (z. B. Objekte hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht) werden diese Änderungen in einer Aktualisierung der XRef-Szene lokal übernommen.
Zusätzlich zu Materialien können Sie auch Transformationscontroller extern referenzieren. Dies ist Teil des Vorgangs beim Referenzieren von Objekten. Alternativ können Sie auch den speziellen XRef-Controller oder XRef-Material verwenden. Vorgabegemäß werden beim Referenzieren eines Objekts das zugehörige Material und der Transformationscontroller ebenfalls referenziert. Alternativ können Sie auch einen XRef-Controller oder ein XRef-Material erstellen und damit einen Transformationscontroller oder ein Material aus einer externen MAX-Datei referenzieren. Diese externen Referenzen können jedem beliebigen Objekt in der Szene zugewiesen werden, unabhängig davon, ob das Objekt selbst extern referenziert ist oder nicht.
Mithilfe von referenzierten Objekten und Szenen können mehrere Personen gemeinsam und gleichzeitig dieselben Objekte bearbeiten, ohne auf die Fertigstellung der Objekte warten zu müssen. Sie können bestimmen, dass die Objekte automatisch aktualisiert werden, sobald Änderungen an der Originaldatei gespeichert werden, oder Sie führen die Aktualisierung bei Bedarf manuell aus.
Es stehen Ihnen außerdem Hilfsmittel zur Verfügung, mit denen Szenenobjekte einfach in Referenzobjekte umgewandelt werden können. Darüber hinaus gibt es eine Schaltfläche, über die Sie Referenzobjekte als normale Objekte in der Szene zusammenführen können.
Objekte in einer Szene können von anderen Benutzern extern referenziert, erstellt und bearbeitet werden.