Einstellung "Transluzenz"

Die Steuerelemente für "Transluzenz" befinden sich im Transluzenz-Shader.

Warnung: Verwenden Sie keine Schatten-Maps mit dem Transluzenz-Shader. Schatten-Maps führen zu Artefakten an den Kanten der transluzenten Objekte.

Prozeduren

So zeigen Sie ein Material transluzent an:

Benutzeroberfläche

Transluzenzfarbe

Gibt eine Transluzenzfarbe an. Dies ist die Farbe des im Material gestreuten Lichts. Sie kann sich von der Filterfarbe (vom Material durchgelassenes Licht) unterscheiden. Die zwei Farbwerte werden vervielfacht. Klicken Sie auf das Farbfeld, um die Transluzenzfarbe zu ändern.

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um der Transluzenzfarbkomponente ein Map zuzuweisen. Diese Schaltfläche ist ein Tastaturbefehl. Sie können ein Transluzenzfarben-Map auch mit dem Rollout Maps zuweisen.

Filterfarbe

Gibt eine Filterfarbe an, die der Transluzenzfarbe vervielfacht wird. Die Filterfarbe, auch als Durchlassfarbe bezeichnet, ist die Farbe, die durch transparente oder halbtransparente Materialien wie zum Beispiel Glas durchgelassen wird. Klicken Sie auf das Farbfeld, um die Filterfarbe zu ändern.

Klicken Sie auf die Map-Schaltfläche zum Zuweisen eines Filter-Farben-Maps. Diese Schaltfläche ist ein Tastaturbefehl. Sie können das Farb-Mapping auch mit dem Rollout "Maps" zuweisen.

Mit der Filterfarbe und volumetrischer Beleuchtung können Sie Effekte wie zum Beispiel durch ein Kirchenfenster fallendes Licht erzielen. Ray-Trace-Schatten, die von transparenten Objekten geworfen werden, sind in der Filterfarbe getönt.

Opazität

Stellt die Opazität/Transparenz des Materials als Prozentwert ein. Der Effekt lässt sich am besten mit einem Musterhintergrund im Musterfeld in der Vorschau betrachten.

Klicken Sie auf die Map-Schaltfläche, um ein Opazitäts-Map zuzuweisen. Diese Schaltfläche ist ein Kurzbefehl. Sie können ein Opazitäts-Map auch mit dem Rollout "Maps" zuweisen.