3D-Splines mit Interpolation (Referenz)

Passt einen 3D-Spline mit Interpolation durch festgelegte Arbeitspunkte ein. Kicken Sie auf OK, um den Spline zu beenden und den Befehl zu schließen. Klicken Sie auf Anwenden, um den Spline zu beenden und den Befehl aktiviert zu lassen.

Klicken Sie auf Arbeitspunkte, Scheitelpunkte oder Endpunkte der Geometrie, die mit dem Befehl Einschließen in die 3D-Skizze projiziert wurde.

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Erstellen Interpolationsspline

In einer 3D-Skizze können Sie Splines mit Abhängigkeiten versehen:

Wenn Sie eine aktive Skizze bearbeiten, verwenden Sie zum Anpassen von Splines in einer aktiven Skizze die Optionen im Kontextmenü.

Spline teilen

Teilt einen Spline an einem ausgewählten Punkt des Splines.

Punkt einfügen

Fügt einen Formpunkt auf dem Spline ein.

Spline-Spannung

Passt die Enge bzw. Weite des Splines über einen Schieberegler an.

Spline schließen

Erstellt eine geschlossene Kontur durch Zusammenführen von Anfangs- und Endpunkt des Splines.

Krümmung anzeigen

Macht die Unterschiede zwischen Einpassungsmethoden sichtbar, indem die Splines mit der jeweiligen Krümmung angezeigt werden.

Einpassungsmethode

Passt den Übergang der Spline-Kurve zwischen Punkten an.

  • Norm

    Erstellt einen Spline mit glatten Übergängen zwischen Punkten.

  • Minimale Energie

    Erstellt einen Spline mit glatten Übergängen zwischen Punkten und besserer Krümmungsverteilung. Die Berechnung dauert hier länger als bei der Methode Norm, darüber hinaus wird die Dateigröße erhöht.

  • AutoCAD

    Verwendet die Spline-Einpassungsmethode von AutoCAD.

Griff aktivieren

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spline, und wählen Sie dann die Option Griff aktivieren, um den tangentialen Griff zu aktivieren. Ändern Sie die Spline-Form mithilfe des Griffs.

Wenn Sie die Grifflänge durch Ziehen der Griffe anpassen, wird der Abstand geändert, über den der Spline tangential zu dem Griff verläuft. Die Grifflänge wird durch eine Bemaßung ohne Einheit angepasst (dabei steht 1 für neutral). Wird die Länge z. B. auf 2 erhöht, "hängt" der Griff doppelt so lang an der Kurve. Am Griff platzierte Abhängigkeiten können sich auf die Kurve um den Krümmungsradius auswirken oder die Richtung der Kurve bestimmen.