Definieren und Hinzufügen eines Bewehrungshakens

Nachdem Sie Bewehrung in einem Basisbauteil platziert haben, können Sie Bewehrungseigenschaften bearbeiten, um ihr Haken zuzuweisen.

Zwischen dem Winkel von Bewehrungshaken und der Größe der Bewehrung besteht ein Matrixverhältnis. Im Bewehrungshakentyp sind ein definierter Hakenwinkel und eine anfängliche Hakenlänge definiert. Wenn die vorhandenen Haken für Ihre Zwecke geeignet sind, beginnen Sie direkt mit Schritt 7 dieses Verfahrens.
  1. Navigieren Sie im Projektbrowser zu Familien Bewehrung Bewehrungshaken.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Haken, und wählen Sie Duplizieren.
  3. Doppelklicken Sie auf die soeben erstellte Kopie.
  4. Definieren Sie im Dialogfeld Bewehrungshakenlängen den Stil, den Hakenwinkel und den Wert für Länge (Multiplikator für Durchmesser).
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Hakentyp, und wählen Sie Umbenennen. Geben Sie einen Namen für den Hakentyp ein. Sie können diesen Hakentyp jetzt auf Exemplare im Projekt anwenden, um korrekte Angaben in Bauteillisten zu gewährleisten.
  7. Wählen Sie entweder ein Bewehrungsexemplar oder eine Bewehrungsgruppe aus. Dazu benötigen Sie eine Schnittansicht oder Sichtbarkeitseinstellungen, bei denen die Bewehrung nicht verdeckt wird.
  8. Fügen Sie in der Eigenschaftenpalette unter dem Abschnitt Konstruktion die benötigten Haken hinzu:
    • Wählen einen Hakentyp für den Parameter Haken am Anfang.
    • Wählen einen Hakentyp für den Parameter Haken am Ende,