Allgemeine Einstellungen für Bewehrung

Sie können Einstellungen für die Ermittlung passender Biegeformen durch Referenzieren von Haken und für die Anzeige unabhängiger Bewehrungselemente in Flächen- und linearer Bewehrung festlegen.

Die Einstellungen unten befinden sich im Abschnitt Allgemein des Dialogfelds Bewehrungseinstellungen. Wo befindet sich diese Funktion?

Erzeugen von Stäben für Flächenbewehrung und lineare Bewehrung

Die Verfügbarkeit dieser Option ist von der verwendeten Datei abhängig. Sie haben folgende Möglichkeiten:
  • Öffnen einer neuen Datei: Die Option ist vorgabemäßig aktiviert, Sie können jedoch wählen, welcher Modus für Flächen- und lineare Bewehrung im Projekt verwendet werden soll. Nachdem Sie Flächen- oder lineare Bewehrung erstellt haben, wird die Möglichkeit zum Wechseln des Modus deaktiviert.
  • Öffnen einer bestehenden Datei mit bereits definierter Flächen- und linearer Bewehrung: Die Option wird verfügbar, nachdem Sie bereits erstellte Bewehrungsobjekte aus dem Projekt löschen.
Wichtig: Es ist nicht möglich, zwei verschiedene Modi für Flächen- und lineare Bewehrung im selben Projekt zu verwenden.
Aktivieren Sie Erzeuge Stäbe in Flächen- und linearer Bewehrung, um die folgenden Vorgänge zu ermöglichen:
  • Anzeige unabhängiger Bewehrungselemente in Geschossdecken, Wänden und Fundamentplatten.
    Erzeugung von Stäben ist aktiviert(Vorgabe) Erzeugung von Stäben ist deaktiviert

    Sie können die Sichtbarkeit von Bewehrungselementen im Bereich Grafik in der Eigenschaftenpalette für die Flächen- oder lineare Bewehrung festlegen.

    Die Bewehrungselemente sind nicht sichtbar, es sei denn, Sie erstellen eine Schnittansicht des Basisbauteilelements.

  • Aufnehmen sämtlicher Bewehrungselemente im Projekt in Bauteillisten.

    Wenn die Erzeugung von Stäben aktiviert ist, wird für die betreffende Bewehrung nach Möglichkeit ein Bewehrungssatz erstellt. Dies ermöglicht die Aufnahme von Elementen wie Bewehrungsgruppen in Bauteillisten, wobei nebeneinander liegende Stäbe von gleicher Länge in einer Zeile der Bauteilliste zusammengefasst werden.

  • Entfernen des Bewehrungssystems für die Flächen- oder lineare Bewehrung aus dem Projekt, wobei die Bewehrung bzw. Bewehrungsgruppen an ihrer Position verbleiben.

Haken in Biegeformdefinition einbeziehen

Wichtig: Diese Option muss festgelegt werden, bevor Bewehrung im Projekt platziert wird. Es ist nicht möglich, diese Option zu deaktivieren, nachdem bereits Bewehrung mit den Vorageeinstellungen platziert wurde. (Dazu müssten Sie die entsprechenden Exemplare löschen.)

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Haken in die Berechnung der Biegeformabstimmung für Bauteillisten einbezogen. Für Bewehrung mit Haken wird eine eigene Form-ID verwendet. Dies ist die Vorgabeeinstellung für neue Projekte.

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Haken bei der Berechnung der Biegeformabstimmung für Bauteillisten ignoriert. Bewehrung mit Haken wird an die ihr am nächsten kommende Form ohne Haken angepasst und hat keine Auswirkung auf die Biegeformabstimmung. Beispiel:

Abstimmung dieser Form einschließlich Haken (aktiviert) bewirkt Abstimmung als: ohne Haken (deaktiviert) bewirkt Abstimmung als:

Form 01

Form 01

Form 00

Form 00

Form 00

Form 00