Leerer Hintergrund für Beschriftungs- und Bemaßungstexte

Lernen Sie, wie ein leerer Hintergrund für Beschriftungs- und Bemaßungstexte aktiviert und angepasst werden kann.

Die Funktion verwendet dieselben AutoCAD-Mechanismen, die dem Text einen gefüllten Hintergrund zuweisen.

Sie können die Funktion für Beschriftungen und Bemaßungen unterschiedlich aktivieren, und Sie erhalten eine gewisse Flexibilität bei der Wahl, wie und wann Sie den leeren Hintergrund verwenden:

Das Rechteck des leeren Hintergrunds wird angezeigt, wenn die Bemaßung oder Beschriftung hervorgehoben wird:



Durch Aktivieren der Funktion Leerer Hintergrund wird die Druckqualität erheblich erhöht und es ist nicht mehr erforderlich, Beschriftungen und Bemaßungen manuell anzuordnen:



Der Mechanismus des leeren Hintergrunds, der auf den Text angewendet wird (das Rechteck um die Textgröße herum), entspricht dem AutoCAD-Mechanismus Abdecken/Leerer Hintergrund für MTEXT-Objekte. Dieser Mechanismus bezieht sich auf die Zeichnungsreihenfolge der Objekte, die die Hintergründe verdecken müssen. Die Texte, für die die Funktion Leerer Hintergrund verwendet wird, müssen in der Priorität der Zeichnungsreihenfolge höher sein als die anderer Objekte, damit die Grafiken von sich überschneidenden Objekten ordnungsgemäß verdeckt werden:



In Zeichnungen, die automatisch von Advance Steel erstellt werden, wird die folgende Zeichnungsreihenfolge für Beschriftungen und Bemaßungen verwendet:

Leeren Hintergrund konfigurieren

Der leere Hintergrund für Beschriftungen wird über die Management Tools-Vorgabe „Hintergrund“-Füllfarbe für Beschriftungen aktivieren:



Advance Steel-Bemaßungen erhalten die Einstellung Leerer Hintergrund aus dem AutoCAD-Bemaßungsstil, der im Prototyp gespeichert ist. Sie können diese Einstellung auch lokal an bereits erstellten Zeichnungen vornehmen, und diese wird übernommen, ohne eine Aktualisierung der Zeichnung erforderlich zu machen.

So ändern Sie die Darstellungsart:

  1. Öffnen Sie den Prototyp oder die Detailzeichnung und greifen Sie auf den Befehl (Bemaßungsstil ändern) aus der Registerkarte Beschriftungen und Bemaßungen im Bereich Parametrische Bemaßungen zu.

  2. Wählen Sie den aktuellen Stil (der häufigste Stil ist AS_DIM_STYLE1) und legen Sie die Füllfarbe für den Hintergrund über die Registerkarte Text fest:


    Sie müssen möglicherweise den AutoCAD-Befehl REGEN verwenden, wenn Sie Zeichnungen aus vorherigen Versionen öffnen. Führen Sie die erforderlichen Änderungen am Zeichnungsstil aus, um den Bemaßungshintergrund zu aktivieren. Der REGEN-Befehl wird auch verwendet, wenn die Vorgabe des Management Tools aktiviert ist, während die Zeichnung in einer aktuellen Advance Steel-Sitzung geöffnet ist. Die Kohärenz der Bemaßungs- und Beschriftungshintergründe hängt von der Zeichnungsreihenfolge ab, in einigen bestimmten Fällen müssen Sie die Zeichnungsreihenfolge manuell mithilfe des AutoCAD-Befehls Ganz oben überschreiben, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.