Die Farbe detaillierter Objekte

Erfahren Sie, wie Sie die Farben detaillierter Objekte in Zeichnungen mithilfe der Standardeinstellungen festlegen können.

Beim Erstellen von Zeichnungen basiert die Farbe von Objekten auf einigen benutzerdefinierten Vorgaben und nicht wie bei der Modellierung auf Layern. Die Layer der Prototypen sind nicht relevant für die Konfiguration. Beim Platzieren der Objekte haben Sie keinen Einfluss darauf, wie die Objekte gezeichnet werden (z. B. Farbe, ´Linientyp und Sichtbarkeit).

Farben einzelner Bauteil- und Baugruppenzeichnungen

Bei allen einzelnen Bauteil- und Baugruppenzeichnungen basiert die Farbe der Objekte auf dem Linientyp. Für sichtbare Linien eines beliebigen Objekts wird ohne Unterscheidung zwischen Träger, Platten oder Schrauben dieselbe Farbe verwendet. Diese Farben werden in den Management Tools unter der Kategorie Zeichnung-Darstellung/Farben festgelegt. Sie können Farben vor oder nach dem Erstellen der Zeichnung festlegen. Beim Aktualisieren der Zeichnungen wird stets die aktuelle Einstellung der Farbvorgaben verwendet:



Übersichtszeichnungen – Farben

Sie können mit der Option „Modell-Layer der Objekte in Übersichten verwenden" die Farben für detaillierte Objekte in Übersichtszeichnungen in den Management Tools unter der Kategorie Zeichnung-Allgemein festlegen:


Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden dieselben Regeln wie bei der auf dem auf Linientyp basierenden Zuweisung verwendet (wie bei einzelnen Teil-/Baugruppenzeichnungen).

Wenn diese Option aktiviert ist, entsprechen die Farben für sichtbare Linien des Objekts denen im Modell. Basierend auf der Linienfarbe können Sie zwischen Objekttypen (z. B. Stütze, Sparren und Platten) unterscheiden, wenn diese auf unterschiedlichen Farb-Layern im 3D-Modell platziert werden

Außerdem können Sie diese Farbeinstellungen überschreiben und eine Farbe für ein bestimmtes Objekt / einen Linientyp vorschreiben. Dies erfolgt über den automatischen Detaillierungsmechanismus (Zeichnungsstil).