Führungslinien-Verhalten beim Beschriften von Bohrungen

Erstellen Sie Beschriftungsführungslinien für Bohrungsdraufsichten, wobei der Mittelpunkt der Bohrung als Referenz verwendet wird.

Für eine bessere grafische Ausgabe wird die Pfeilspitze der Führungslinie entlang der Kreisdarstellung der Bohrung gezeichnet.



Der Führungslinienpfeil passt sich selbst an, wenn Sie die Beschriftungsposition ändern. Der Mittelpunkt der Bohrung bleibt als Referenz erhalten, und der Pfeil wird angepasst, sodass die Position der Beschriftung mit dem Mittelpunkt der Bohrung verknüpft ist. Der Pfeil wird immer entlang der Kreisdarstellung der Bohrung gezeichnet.



Das Führungslinien-Verhalten beim Beschriften von Bohrungen verfügt über zwei Modi:
  1. Automatische Bohrungserkennung – Die als Referenz gewählte Bohrung wird durch die kürzeste Entfernung zur Beschriftung bestimmt. Der Pfeil ändert die Referenzbohrung, während die Beschriftung vom Griffpunkt verschoben wird.


  2. Manuelle Bohrungsauswahl – Sie können die Bohrung in einem Lochbild manuell ändern, um sie als Referenz zu verwenden.

Vorgabemäßig werden alle Bohrungsbeschriftungen mithilfe des automatischen Bohrungserkennungsmodus erstellt.

So deaktivieren Sie den automatischen Modus für einzelne Bohrungsbeschriftungen
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bohrungsbeschriftung, und wählen Sie Advance Eigenschaften aus dem Kontextmenü aus.
  2. Deaktivieren Sie unter Dialogfeld Beschriftung und Symbole Registerkarte Führungslinie das Kontrollkästchen Automatische Führungslinie für Beschriftungen in Lochmustern.
    Anmerkung: Diese Option ist nur für Beschriftungen verfügbar, die für Bohrungen erstellt werden. Für andere Objekte wird die Option nicht im Dialogfeld angezeigt.

Wenn Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, erhält die Beschriftung einen zusätzlichen Griffpunkt in der Mitte der aktuellen Referenzbohrung. Durch Verschieben des Griffpunkts können Sie die Beschriftung manuell anpassen. Durch Verschieben der Beschriftung wird die Referenzbohrung nicht mehr dynamisch geändert. Die Führungslinie weist immer zur manuell ausgewählten Bohrung. Der Führungslinienpfeil wird weiterhin automatisch entlang des Bohrungskreises gezeichnet, wodurch die erwartete Grafikausgabe erstellt wird.

Die manuell geänderte Referenzbohrung wird während der Aktualisierung beibehalten. Wenn Sie die Option für automatische Führungslinien aktivieren, springt die Führungslinie zur nächstgelegenen Bohrung. Der Beschriftungsmodus wird auf die automatische Führungslinie geändert, ohne dass die Zeichnung aktualisiert werden muss.