Management Tools-Vorgaben für das Kamerasymbol in Zeichnungen

Erfahren Sie mehr über die Vorgabeeinstellungen für das Detaillieren des Kamerasymbols, die in den Management Tools verfügbar sind.

Klicken Sie unter Registerkarte Start Gruppe Einstellungen auf (Management Tools).

Vorgabe Beschreibung
Darstellungsart Kamera Wählen Sie unter Management Tools Voreinstellungen Zeichnung-Darstellung Allgemein Darstellungsart Kamera den Darstellungstyp (Rechteck oder Kreis) aus dem Dropdown-Menü aus.
Diese Vorgabeeinstellung steuert die grafische Darstellung des Symbols:
  • Rechteck – Die genaue Kameragröße wird detailliert, als Rechteck oder Quader (für isometrische Ansichten).
  • Kreis – Ein Kreis mit der ungefähren Größe der Kamera wird erstellt. Dieser Kreis hat eine Größe, die von der Kameragröße abhängt und diese einrahmt. Die Option ist hilfreich für Kameras, die näher an einem Quadrat sind, wobei der Kreis beschreibt, was die Kamera sieht. Für Kameras mit einer deutlich größeren Größe (z. B. Rasterlinienkameras) generiert diese Option einen Kreis, der erheblich größer ist als die tatsächliche Kameraansicht. Dabei wird die lange Seite der Kamera für den Kreisdurchmesser verwendet.
DWG-Name des Kamerasymbols

Zusätzlich zur rechteckigen oder kreisförmigen Darstellung verfügt das Kamerasymbol auch über eine zweite grafische Komponente – das Pfeilsymbol. Dieses grafische Element zeigt an, wie die Kameraansichtsrichtung für das Modellobjekt festgelegt wurde.

So legen Sie die Grafik für diesen Pfeil fest

Unter Management Tools Voreinstellungen Zeichnung-Darstellung Allgemein DWG-Name des Kamerasymbols

Diese Vorgabeeinstellung steuert die Ressourcen-DWG-Datei, aus der Advance Steel die Grafik liest. Die Datei ist unter C:\ProgramData\Autodesk\, unter […\Advance Steel [Versionsnummer]\[Inhaltssprache]\Shared\Support\Symbols\] gespeichert.

Das Vorgabesymbol enthält eine AutoCAD-Schraffur und -Polylinie, die einen Pfeil beschreiben, der in der YZ-Ebene der DWG-Datei erstellt wurde. Diese Symbolgrafik wird dann im Maßstab 1:1 in der Detailzeichnung eingefügt, die von Advance Steel mit der Kamerasymboldarstellung erstellt wurde.

So bearbeiten Sie die Kamerasymbol-DWG-Datei
  • Öffnen Sie die Ressourcendatei in AutoCAD.
  • Wechseln Sie das BKS, um XY an der Ebene auszurichten, auf der das bestehende Symbol erstellt wird.
  • Ändern Sie Grafik mithilfe vorgabemäßiger AutoCAD-Objekte wie Linien, Polylinien oder Schraffuren.
  • Setzen Sie das BKS auf ein WKS zurück.
  • Speichern und schließen Sie die Datei.
Wichtig: Der Pfeil wird nur erstellt, wenn das Ansichtsfenster der Übersichtszeichnung senkrecht oder isometrisch zur Modellkamerarichtung ist. Wenn das Ansichtsfenster entlang der Kameraansichtsrichtung ausgerichtet ist, wird das Pfeilsymbol nicht in der Zeichnung angezeigt.
  • Kamera von der Seite dargestellt. Der Kamerasymbolpfeil wird angezeigt:


  • Kamera entlang der Richtung dargestellt. Der Kamerasymbolpfeil wird nicht angezeigt:


  • Isometrische Ansicht in Kamerarichtung. Das Kamerasymbol ist sichtbar und an der isometrischen Richtung ausgerichtet (nicht am 2D-Symbol wie in der Seitenansicht):


Farbe der Objektbeschriftung Wählen Sie unter Management Tools Voreinstellungen Zeichnung-Darstellung Farbe Farbe der Objektbeschriftung die Vorgabefarbe für die Kamerasymbolbeschriftung aus dem Dropdown-Menü aus.
Symbolfarbe für sichtbare Objekte in den Details Wählen Sie unter Management Tools Voreinstellungen Zeichnung-Darstellung Farbe Symbolfarbe für sichtbare Objekte in den Details die Vorgabefarbe für die Kamerasymbolgrafik (Kreis/Rechteck + Pfeil) aus dem Dropdown-Menü aus.