Mit dem Pose-Werkzeug drehen, verschieben oder skalieren Sie die Bereiche eines Modells, die mit einem Gelenk verknüpft sind. Alle Bereiche, für die Gewichtungsfarbe bei Auswahl des Gelenks angezeigt wird, werden beeinflusst. Die Sättigung des grünen gewichteten Bereichs gibt an, wie stark er durch das Gelenk beeinflusst wird. Sie können den Einflussbereich für ein Gelenk mit dem Werkzeug Gelenkgewichte anpassen (siehe Anpassen des Einflussbereichs an einem Gelenk).
Zweck |
Aktion/Ergebnisse |
---|---|
Die mit einem Gelenk verknüpften Modellkomponenten drehen |
Klicken und ziehen Sie den gewichteten Bereich, um die Komponente um eine Rotationsachse zu drehen, die eine Normale zur aktuellen Kameraansicht bildet. Klicken und ziehen Sie die Maus nach links und rechts auf dem Gelenk zum Drehen der Komponente um eine Rotationsachse, die vertikal durch das Gelenk verläuft und plan zur aktuellen Kameraansicht liegt. Klicken und ziehen Sie die Maus nach oben und unten auf dem Gelenk zum Drehen der Modellkomponente um eine Rotationsachse, die horizontal durch das Gelenk verläuft und plan zur aktuellen Kameraansicht liegt. |
Die mit einem Gelenk verknüpften Modellkomponenten verschieben |
Klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf den gewichteten Bereich, und ziehen Sie die Modellkomponente in eine Richtung, die plan zur aktuellen Kameraansicht liegt. |
Die mit einem Gelenk verknüpften Modellkomponenten skalieren |
Klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf das Gelenk, und ziehen Sie die Maus, um die Modellkomponente relativ zum Gelenk zu skalieren. Die Komponente wird abhängig von der Richtung, in die Sie die Maus ziehen, ungleichmäßig skaliert. Zum gleichmäßigen Skalieren der Modellkomponente drücken Sie die UMSCHALTTASTE, klicken mit der mittleren Maustaste und ziehen einen Bereich. |
Nicht innerhalb der gewichteten Bereichsauswahl liegende Modellkomponenten transformieren |
Drücken Sie STRG, und klicken und ziehen Sie die Maus über eine Schaltfläche, um eine der o. a. Transformationen auf nicht markierte Komponenten des Modells anzuwenden, nachdem das Gelenk ausgewählt wurde. |
Sie können mehrere Objekte gleichzeitig mit dem Pose-Werkzeug posen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass diese Objekte mit demselben Gelenk verknüpft sind, indem Sie Gewichtungsfarbe auf die Objekte auftragen.
Wenn Sie beispielsweise eine Kugelpose in der Hand einer Figur erstellen möchten und dabei gewährleisten wollen, dass die Kugel zusammen mit dem Arm als Teil der Pose transformiert wird, müssen Sie sicherstellen, dass der Kugel ähnlich wie dem Arm Gewichtungsfarbe zugewiesen ist.
Für das oben genannte Beispiel erstellen Sie ein Gelenk für den Ellenbogen. Der Unterarm und die Hand erhalten die volle zugewiesene Gewichtung.
Die Gewichtungsfarbe erscheint auf dem Arm und der Kugel.
Die Kugel bewegt sich in Kombination mit den anderen Komponenten, während die Armpose erstellt wird.
Wenn Sie die erste Pose einer Komponente erstellt haben, wird der Posestatus als "nicht übernommen" bezeichnet. Das bedeutet, Sie können die Pose weiter anpassen oder das Gewichtungen-Werkzeug verwenden, um die Gewichtung anzupassen, und das Modell wird weiter aktualisiert, um diese Änderungen wiederzugeben.
Wenn Sie das Werkzeug Gelenk erstellen oder ein beliebiges Formen- bzw. Mal-Werkzeug verwenden, nimmt Mudbox an, dass Sie die Pose beendet haben, und der Posestatus ändert sich in "übernommen". An diesem Punkt werden weitere Aktualisierungen mithilfe des Gewichtungen-Werkzeugs erst dann in Echtzeit aktualisiert, wenn Sie das Pose-Werkzeug und Gelenk erneut wählen.