Zuordnen von AutoCAD-SHX-Schriftarten zu TrueType-Schriftarten

Beim Importieren oder Verknüpfen von AutoCAD-Zeichnungen in ein Revit-Modell können Sie die AutoCAD-SHX-Schriftarten den TrueType-Schriftarten zuordnen, sodass sie in Revit erwartungsgemäß angezeigt werden.

Sie können Zuordnungen zu allen bei Ihnen vorhandenen Schriftarten vornehmen.

Anmerkung: Für nicht zugeordnete SHX-Schriftarten verwendet Revit ähnliche Schriftarten, die Ergebnisse sind jedoch nicht vorhersehbar.

AutoCAD-SHX-Schriftarten werden im folgenden Verzeichnis gespeichert: C:\Programme\Autodesk\AutoCAD <Version>\Fonts

Revit verwendet die Schriftarten, die auf Ihrem Computer installiert sind. Suchen Sie diese gegebenenfalls mithilfe der Windows®-Systemsteuerung.

Zur Zuordnung der Schriftarten bearbeiten Sie shxfontmap.txt in einem Texteditor. Diese Datei befindet sich in folgendem Verzeichnis: %APPDATA%\Autodesk\Revit\Autodesk Revit 2022 .

Fügen Sie für jede zuzuordnende TrueType-Schriftart eine Zeile im folgenden Format hinzu:

filename.shx<tab>Fontname

Dabei gilt:

Speichern und schließen Sie die Datei.

Damit die Schriftartzuordnung wirksam wird, ist es nicht erforderlich, Revit neu zu starten. Wenn Sie die DWG-Datei bereits in das Revit-Modell importiert oder mit ihm verknüpft haben, müssen Sie sie erneut importieren oder verknüpfen.

Beispiel 1

Die folgende Zeile zeigt eine typische Eingabe:

Txt.shx	Arial

Beim Verknüpfen oder Importieren von DWG-Dateien, für die in AutoCAD Txt.shx genutzt wurde, in Revit wird der Text mit der Schriftart Arial angezeigt.

Beispiel 2

Txt.shx	Tahoma
Monotxt.shx Tahoma

In diesem Fall wird Text, der die Schriftarten aus Txt.shx und Monotxt.shx nutzt, nach dem Importieren bzw. Verknüpfen der DWG-Datei in Revit mit der Schriftart Tahoma angezeigt.